
Beim FC Teutonia 05 II, der die Saison 2012/2013 als Tabellen-Zehnter der Kreisliga 2 abschloss, gab es einen Trainerwechsel: Der bisherige Coach Kevin Wehnert und sein Co-Trainer Tesfaldet Abraha haben die Teutonen-Reserve verlassen – Nils Boldt, der zuletzt Kapitän der Ersten Mannschaft des Klubs von der Kreuzkirche war, trainiert ab sofort die Zweiten Herren.
„Ich freue mich dass wir ‚Boldo‘ für diese Aufgabe gewinnen konnten“, so Teutonias Liga-Obmann Alan Besic, der betonte: „Boldt ist Teutone durch und durch. Von den wertvollen Erfahrungen, die er im Laufe seiner Spielerkarriere gesammelt hat, werden die Spieler unserer Zweiten profitieren!“ Zu Boldts Aufgaben wird auch gehören, „die bisher weitgehend selbstständige Zweite Herren mit der Landesliga-Mannschaft eng zu verzahnen“, stand in einer Pressemitteilung, die Teutonias Pressesprecher Kai-Hinrich Renner verschickte und in der es zudem hieß: „Aus ihr soll eine vollwertige Reserve-Mannschaft werden. Junge, talentierte, leistungswillige Spieler, die Teil dieses Projekts werden wollen, sind herzlich willkommen!“
Bei Wehnert (war seit 2008 für Teutonias Reserve tätig) und Abraha (seit 2010) bedankten sich die Teutonia-Verantwortlichen für die geleistete Arbeit und wünschten ihnen „für ihre weitere Karriere alles Gute“. Boldt hatte zunächst von 2000 bis 2011 für die Teutonen gekickt und war im Sommer 2012, nach einem einjährigen Abstecher zum Landesliga-Rivalen Hamburger SV III, an die Kreuzkirche zurückgekehrt.
(JSp)