Aktuell: Gabbert erinnert an Glinder Rückzug


Vielerorts wird momentan harte Kritik an den Verantwortlichen des Hamburger Oberligisten Oststeinbeker SV und deren „Rückzug vom Rückzug“ (SportNord berichtete ausführlich) geübt. Nun ergriff der Offizielle eines benachbarten Klubs Partei für den OSV: Frank Gabbert, Fußball-Abteilungsleiter des TSV Glinde, äußerte sich gegenüber SportNord zu dem derzeitigen Wirbel um die Oststeinbeker.

„Der Spielausschuss hatte im August 2008 schon einmal über einen Rückzug vom Rückzug nach Meldeschluss zu entscheiden – nämlich vom TSV Glinde“, erinnert Gabbert an den August 2008. Damals hatten sich die Glinder am 9. August 2008, einen Tag vor dem ersten Spieltag der Saison 2008/2009, aus der Kreisliga 3 zurückgezogen, ihre Entscheidung aber am 15. August 2008 revidiert – und waren vom HFV wieder in die Kreisliga 3 eingruppiert worden (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link). „Aus sportlichen Gründen im Sinne der Fußballspieler, so drückte es der HFV-Spielausschussvorsitzende Joachim Dipner aus, wurde unserem Antrag damals entsprochen“, so Gabbert. Der Glinder Fußball-Abteilungsleiter ist deshalb nun auch für einen Verbleib des OSV in der Oberliga: „Es gibt keine Regelung, die einen Widerruf nicht gestattet – es besteht also Ermessensspielraum. Warum sollte der Spielausschuss jetzt anders entscheiden?“

In Glinde würde man einen Oststeinbeker Verbleib in der Oberliga möglicherweise anders beurteilen, wenn die Zweiten Glinder Herren die Aufstiegsrunde der Kreisliga-Vizemeister zur Bezirksliga nicht als besserer Gruppen-Zweiter, sondern „nur“ als besserer Gruppen-Dritter abgeschlossen hätten – und demnach nur aufsteigen würden, wenn der OSV nicht in der Oberliga verbleibt. Ein entscheidender Unterschied zwischen dem damaligen „Rückzug vom Rückzug“ der Glinder und der nun erfolgten Kehrtwende der OSV-Verantwortlichen um 180 Grad ist der, dass vor sechs Jahren im „Fall Glinde“ die Staffeln bereits eingeteilt und die Aufstiegsfrage geklärt war. Dagegen gaben die Oststeinbeker ihren Rückzug aus der Oberliga nun bereits einen Tag nach dem Meldeschluss und deutlich vor der Staffel-Einteilung der kommenden Saison bekannt – und der HFV veröffentlichte dies am Dienstagnachmittag vor den letzten, entscheidenden Aufstiegsrunden-Spielen ...

 Redaktion
Redaktion Artikel