
Die vergangene Saison verlief sowohl für den SC Teutonia 10 als auch für den SC Teutonia 10 II sehr erfolgreich: Die Erste Mannschaft verpasste die Vizemeisterschaft in der Bezirksliga West nur knapp und wurde Dritter; das Reserve-Team landete, trotz Querelen und der Entlassung von Coach Michele Occhipinto im Februar 2008 (SportNord berichtete), am Ende auf Rang sechs der Kreisliga 2.
In dieser Spielzeit lief es dann nicht mehr so rund beim Klub von der Max-Brauer-Allee: Die Erste Mannschaft stürzte zunächst in der Bezirksliga sogar auf einen Abstiegsplatz ab – und der Zweiten Mannschaft erging es in der Kreisliga 2 kaum besser. Nachdem nun auch noch der 3:1-Sieg, den die Teutonia-Reserve am 19. Oktober 2008 gegen den SV Lurup II errungen hatte, vom Sportgericht des Hamburger Fußball-Verbandes in eine 0:3-Niederlage umgewertet wurde (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link), hat Teutonia als Zwölfter nur noch drei Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz.
Bilal Bahtiyar ist dennoch „felsenfest davon überzeugt, dass wir den Klassenerhalt schaffen!“ Auf Nachfrage von SportNord erklärte der Spieler der Teutonia-Reserve: „Wir haben im Herbst viele Verletzte gehabt, konnten teilweise sogar nur mit zehn Spielern antreten, und unser Trainer Nuri Demir musste selbst noch einmal mitspielen.“ Nun hofft Bahtiyar auf Besserung im Frühjahr: „Wir wollen im Klassement nach oben klettern!“ Ein Vorbild ist dabei auch die eigene Erste Mannschaft, die in der Bezirksliga, nach den besagten anfänglichen Problemen, nun immerhin als Neunter überwintert. (JSp)