
Bereits um 14 Uhr wird am Mittwoch, 6. März das seit dem 22. Spieltag der Regionalliga Nord offene Reserve-Duell zwischen dem Titelanwärter Hannover 96 II (Rang-Zweiter mit 40 Punkten) und dem abstiegsgefährdeten Hamburger SV II (Tabellen-15. mit 16 Zählern) nachgeholt. Die 96-Reserve würde mit einem Sieg nach Punkten mit dem Spitzenreiter Holstein Kiel gleichziehen (der dann aber noch zwei Partien mehr zu absolvieren hat).
Der HSV II will dagegen seinen Vorsprung auf die Abstiegszone, der zurzeit nur einen Zähler beträgt, vergrößern. Im Stadion Mühlenholzweg gelten die Hannoveraner aber als klarer Favorit, auch wenn sie auf ihren verletzten Top-Torjäger Deniz Kadah verzichten müssen. Und: Aus ihren jüngsten drei Spielen, die ebenfalls alle daheim stattfanden, holten die Niedersachsen nur einen einzigen Punkt. Nachdem sie ihre letzten beiden Partien vor der Winterpause verloren hatten (2:3 gegen Holstein Kiel und 1:4 gegen den SV Meppen), reichte es am vergangenen Sonnabend gegen den ETSV Weiche Flensburg nur zu einem 2:2-Unentschieden. Niko Gießelmann hatte die Elf von 96-Coach Valerien Ismael zweimal in Führung gebracht (10., 24.), doch Didier Webessie (15.) und Marcel Cornils (75.) glichen für die Gäste aus dem hohen Norden jeweils aus. Die HSV-Reserve verlor ihr bisher einziges Spiel im Jahr 2013 am vergangenen Sonntag beim VfR Neumünster mit 0:2 (Tore: Patrick Christophersen/4./Foulelfmeter und Kevin Schulz/51.). Besorgniserregend: Acht ihrer letzten neun Punktspiele verloren die „Rothosen“, nur in der vorletzten Partie gab es einen „Dreier“ (1:0 beim SV Werder Bremen II).
Das Hinspiel am 31. August 2012 hatten die Hannoveraner in Norderstedt mit 2:0 gewonnen. Auch die jüngsten beiden Duelle in der niedersächsischen Landeshauptstadt gingen an die 96-Reserve (2:0 am 1. April 2012, 2:1 am 9. März 2011). Den letzten Sieg der HSV-Reserve an der Leine gab es am 26. September 2009 (2:0 durch einen Doppelpack von Tunay Torun, der inzwischen beim VfB Stuttgart in der Ersten Bundesliga spielt). Insgesamt gewann Hannover II vier der letzten neun Reserve-Duelle, die Hamburger triumphierten in diesem Zeitraum nur zweimal.
(JSp)