
Partystimmung herrschte am Sonntag auf der Adolf-Jäger-Kampfbahn: Ein 1:1-Unentschieden in seinem zweiten und letzten Aufstiegsrunden-Spiel gegen den Heider SV (Oberliga Schleswig-Holstein) genügte dem Hamburger Meister Altona 93, um den sofortigen Wiederaufstieg in die Vierte Liga perfekt zu machen. Die Gäste-Führung durch Joe Mittelbach (43. Minute) egalisierte Marco Schultz zum Endstand (52.). Nachdem die Altonaer zuvor am Mittwochabend ihrer ersten Partie der Runde beim Bremer Meister Bremer SV mit 3:2 gewonnen hatten, haben sie mit nun vier Punkten mindestens den zweiten Platz in der Dreier-Gruppe, der definitiv zum Aufstieg genügt, sicher.
Am Mittwoch, 29. Mai kommt es zum Abschluss der Runde noch zum Duell zwischen den Heidern und den Bremern. Wenn ab 19.30 Uhr im HSV-Stadion an der Meldorfer Straße der Ball rollt, genügt den Dithmarschern bereits ein Unentschieden, um erstmals in die Regionalliga aufzusteigen. Die Bremer müssen dagegen gewinnen, um diesen Sprung nach mehreren vergeblichen Anläufen erstmals zu vollziehen.
Für die Altonaer war es in den letzten vier Jahren bereits die dritte Teilnahme an der Aufstiegsrunde zur Regionalliga Nord. Nachdem sie im Sommer 2016 unter dubiosen Umständen dem 1. FC Germania Egestorf/Langreder und dem SV Eichede den Vortritt lassen mussten (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link), hatten sie im Sommer 2017 den Sprung in die Regionalliga geschafft, aber den sofortigen Wiederabstieg nicht verhindern können.
Auch für den Amateur-Bereich hat der Aufstieg der Altonaer positive Auswirkungen: Dadurch steigen nun beide Landesliga-Vizemeister, drei Bezirksliga-Vizemeister, sechs Kreisliga-Vizemeister, sechs A-Kreisklassen-Viertplatzierte und vier B-Kreisklassen-Fünftplatzierte sicher in die nächsthöhere Spielklasse auf.
Ergebnisse
Erster Spieltag:
Bremer SV – Altona 93 ... 2:3
Spielfrei: Heider SV
Zweiter Spieltag:
Altona 93 – Heider SV ... 1:1
Spielfrei: Bremer SV
Tabelle
1. Altona 93 ... 2 Spiele, 4:3 (+ 1) Tore, 4 Punkte
2. Heider SV ... 1 Spiel, 1:1 ( 0) Tore, 1 Punkt
3. Bremer SV ... 1 Spiel, 2:3 (- 1) Tore, 0 Punkte
Ansetzung
Dritter Spieltag:
Mittwoch, 29. Mai, 19.30 Uhr: Heider SV – Bremer SV
Spielfrei: Altona 93