
Der TSV Uetersen, der in der Landesliga Hammonia als Tabellen-Elfter überwintert, richtet am Sonnabend, 16. Januar sein Hauptturnier um den „4. Rosen-Cup“ aus. Ab 13 Uhr rollt in der Halle des Ludwig-Meyn-Gymnasiums an der Uetersener Seminarstraße der Ball. Als Titelverteidiger geht der Hamburger Oberligist SV Rugenbergen ins Rennen: Die Bönningstedter hatten am 10. Januar im Finale der dritten Turnierauflage die Erste Mannschaft des Gastgebers mit 3:1 im Neunmeterschießen (2:2 nach regulärer Spielzeit) geschlagen (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link).
Kurzfristig hat es im Teilnehmerfeld noch eine Änderung gegeben: Der TuS Osdorf, ein Hammonia-Staffel-Rivale der Uetersener, wird nicht teilnehmen. „Über den TuS-Spieler Torben Krause, der beim ,Rosen-Cup' im All-Star-Team mitspielt, haben wir erfahren, dass die Osdorfer Probleme haben, für Sonnabend, 16. Januar ein Team vollzubekommen“, berichtete Marcel Reinke, Koordinator Leistungsfußball des TSV, gegenüber SportNord. Die Möglichkeiten, dass die Osdorfer eventuell mit zahlreichen Spielern ihres Reserve-Teams (Kreisliga 7) antreten, oder noch einen neuen Turnier-Teilnehmer zu suchen, erschienen den TSV-Verantwortlichen als nicht sinnvoll. „In der Kürze der Zeit noch eine attraktive Mannschaft zu finden, wäre sehr schwer gewesen“, sagte Marcel Reinke. „Da der Qualifikant in die Gruppe A gelost wurde und die Osdorfer in die Gruppe B, mussten wir nicht einmal in der Gruppen-Einteilung etwas ändern ‒ denn die beiden Qualifikanten werden nicht in derselben Gruppe antreten“, frohlockte Marcel Reinke.
Für ihr Hauptturnier am Sonnabend haben sich die Organisatoren derweil noch eine weitere Attraktion überlegt: Nach dem Ende der Vorrunde und vor den Halbfinals wird es ein Neunmeterschießen geben, für das jedes teilnehmende Team jeweils einen Schützen und einen Torwart nominiert. „Die Paarungen für das Neunmeterschießen werden während der Vorrunde ausgelost und der Sieger bekommt 50 Euro“, betonte Marcel Reinke.
Gruppe A
TSV Uetersen (Landesliga Hammonia, Gastgeber)
VfL Pinneberg (Oberliga Hamburg)
Kummerfelder SV (Kreisliga 8, Qualifikant)
Blau-Weiß 96 Schenefeld (Landesliga Hammonia)
FC Elmshorn (Landesliga Hammonia)
Gruppe B
All Star Team (Auswahl)
SV Rugenbergen (Oberliga Hamburg, Titelverteidiger)
Wedeler TSV (Landesliga Hammonia)
TSV Buchholz 08 (Oberliga Hamburg)
TSV Uetersen II (Bezirksliga West, Qualifikant)