
Auch in diesem Winter richtet der Wedeler TSV, der in der Oberliga Hamburg als Neuling zurzeit Tabellen-Zwölfter ist, wieder sein traditionsreiches Hallenturnier aus. Allerdings wartet die 42. Auflage der Veranstaltung mit einigen Neuerungen auf. So wird nicht, wie aus den letzten Jahren bekannt, am Zweiten Weihnachtsfeiertag der Ball rollen, sondern erst rund drei Wochen später ‒ nämlich am Sonnabend, 14. Januar 2017.
Außerdem findet das Turnier, das in den vergangenen Jahren stets in der Steinberg-Halle stattfand, nun in der Sporthalle Bergstraße statt. „An Attraktivität wird das Turnier dadurch aber auf keinen Fall einbüßen“, versprachen die TSV-Verantwortlichen auf ihrer facebook-Seite und verwiesen darauf, dass das Teilnehmerfeld fast ausschließlich aus Vereinen der unmittelbaren Nachbarschaft bestehen würde, „was auch als Ziel der diesjährigen Veranstaltung ausgewählt wurde“, wie es hieß. Attraktiv ist auf jeden Fall für die Zuschauer, dass neben dem Gastgeber auch dessen Stadt-Rivalen FC Roland Wedel (Bezirksliga West) und SC Cosmos Wedel (Kreisliga 7) in der Gruppe A starten, in der es somit gleich drei Stadt-Duelle geben wird. Der „Exot“ im Teilnehmerfeld ist der TuS Schwachhausen, der in der Bremen-Liga (vergleichbar mit der Oberliga Hamburg) zurzeit Rang-Fünfter ist und vom in Hamburg bestens bekannten Benjamin Eta, der einst auch für den Wedeler TSV kickte, trainiert wird.
Insgesamt wird in der Halle Bergstraße ein Preisgeld von 700 Euro ausgespielt. Die Halle öffnet bereits um 12.30 Uhr und das Turnier beginnt offiziell um 13.45 Uhr. „Wir freuen uns auf ein sportlich faires und freundschaftliches Turnier“, hieß es abschließend in der Einladung der Turnier-Organisatoren. Der Titelverteidiger fehlt übrigens im Teilnehmerfeld: Der TSV Uetersen, damals noch Hammonia-Landesligist, hatte den „Warsteiner-Cup-Wedel“ am 26. Dezember 2015 gewonnen und damit zum zweiten Mal in Folge beim Wedeler Turnier triumphiert (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link).
Gruppe A:
VfL Pinneberg (Oberliga Hamburg)
FC Roland Wedel (Bezirksliga West)
SC Cosmos Wedel (Kreisliga 7)
Wedeler TSV (Oberliga Hamburg, Gastgeber)
Gruppe B:
TuS Schwachhausen (Bremen-Liga)
Hetlinger MTV (Kreisliga 7)
FC Elmshorn (Landesliga Hammonia)
Rasensport Uetersen (B-Kreisklasse 6)