Bezirksliga Nord: Trainerwechsel bei BU-Reserve

Christian Humpert steht ab sofort beim HSV Barmbek-Uhlenhorst II an der Linie.
(Foto-Credit: Johannes Speckner)

Mit einem neuen Trainer geht der HSV Barmbek-Uhlenhorst II in die kommende Bezirksliga-Saison. Wie auf der Instagram-Seite des Traditionsvereins mitgeteilt wurde, habe der bisherige Coach Finn Masurek sein Amt mit dem Ende der Saison 2023/2024 „aus persönlichen Gründen niedergelegt“. Sein Nachfolger wird Christian Humpert, der zuletzt Trainer beim SV Börnsen II (Kreisliga 3) und Scout beim Hansa-Landesligisten SV Curslack-Neuengamme war.

Voll des Lobes waren die Verantwortlichen des Traditionsvereins für Masurek, der das Traineramt nach einem Fehlstart in die Saison 2022/2023 im September 2022 vom zurückgetretenen Rene Fuchs übernommen und das Team schnell in sichere Gefilde – Platz sieben im Abschlussklassement – geführt hatte. Die Serie 2023/2024 beendeten die Barmbeker mit 50 Punkten aus 30 Partien auf dem hervorragenden vierten Rang der Bezirksliga Nord: „Seine hohe Einsatzbereitschaft und seine gute Menschenführung haben dazu beigetragen, die Mannschaft zu formen und weiterhin zu einer festen Größe im Verein zu machen“, hieß es in der Mitteilung an Masurek gerichtet.

Weil Masurek seine Entscheidung „frühzeitig“ mitteilte, so die Verantwortlichen, hätten sie „zeitig in den Prozess der Nachfolgeregelung gehen“ können. Und sie sind überzeugt, mit „Chrille“ Humpert eine gute Lösung gefunden zu haben: „Durch seine erfolgreiche Laufbahn als Spieler und Trainer bringt er ein tiefes Verständnis für den Fußballsport mit. Er war bereits für namhafte Vereine wie den VfL Lohbrügge, TSV Sasel und SC VW Billstedt 04 tätig. Seine Fähigkeit, Spieler zu motivieren, und sein taktischer Sachverstand passen hervorragend zu unserem Anforderungsprofil als Trainer der zweiten Mannschaft.“

Zudem konnten „drei weitere talentierte Co-Trainer“, so der Wortlaut der Mitteilung, an der Dieselstraße begrüßt werden. Carolin Marie Stahlmann übernimmt die Position der Torwart-Trainerin und wurde in der Mitteilung wie folgt angepriesen: „Sie bringt viel Erfahrung als Torhüterin mit und hat zuletzt in den USA auf höchstem Niveau gespielt.“ David Bergmann, zuletzt Coach des SC Wentorf II in der Kreisliga 3, „verfügt über ein hohes taktisches Verständnis“, so die BU-Offiziellen, die überzeugt sind: „Seine ruhige und analytische Art ergänzt das Trainerteam perfekt.“ Dritter im Bunde ist Christian Dehn, wie Bergmann Inhaber der B-Lizenz und lange Jahre erfolgreich Jugend-Trainer in Wentorf. „Er ist akribisch und verfügt trotz seines noch recht jungen Alters über ein sehr klares Coaching“, hieß es in der Mitteilung.

Darin wurde Humpert selbst wie folgt zitiert: „Ich bin unglaublich dankbar, dass mir ein Traditionsverein wie BU die Möglichkeit gibt, meiner Leidenschaft nachzugehen. In den Gesprächen mit den Verantwortlichen habe ich schnell gemerkt, mit welcher Hingabe dieser Verein geführt wird. Hinzu kommt, dass wir ein ähnliches Verständnis von Fußball haben. Ich kann es kaum erwarten, mit den Jungs auf dem Platz zu stehen.“

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel