Kreisliga 8: Rasensport-Reserve auf Spieler-Suche


In der vierten Spielzeit, in der er als Cheftrainer arbeitet, ist Christian Sommer in der vierten Spielklasse tätig ‒ und weist bisher eine eindrucksvolle Erfolgsbilanz auf. Zur Erinnerung: In der Winterpause der Saison 2016/2017 war er beim damaligen West-Bezirksligisten TSV Uetersen II nach der Trennung von Sandor Horvath vom Co- zum Cheftrainer aufgestiegen und in sieben Spielen mit fünf Siegen sowie zwei Unentschieden ungeschlagen geblieben, ehe das Team abgemeldet wurde (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link). Beim neu gegründeten Verein Rasensport Uetersen übernahm Sommer ebenfalls die Zweiten Herren, mit denen er in der Premieren-Saison 2016/2017 ungeschlagen Meister in der B-Kreisklasse 5 wurde (17 Siege und ein Remis). In der Serie 2017/2018 gab es in der A-Kreisklasse 6 zwar die ersten beiden Punktspiel-Niederlagen unter Sommers Regie ‒ doch mit 23 Siegen sowie einer Punkteteilung holte die Rasensport-Reserve am Ende trotzdem den Titel und schaffte den Durchmarsch in die Kreisliga 8.

Sommer ist sich „nicht sicher“, ob sein Team dort in der kommenden Saison 2018/2ß19 erneut um die Meisterschaft mitspielen kann. Und vor allem ist der „dringend auf der Suche nach Neuzugängen für alle Positionen“, wie er am Freitagabend, bevor er an der Meisterehrung des Hamburger Fußball-Verbands teilnahm, gegenüber SportNord berichtete. „Wir sind nicht nur eine Mannschaft, in der die Kameradschaft großgeschrieben wird, sondern bieten unseren Spielern auch gewisse Vorzüge“, erklärte Sommer. So wird den Akteuren nicht nur Trainingsbekleidung gestellt, sondern diese auch noch gewaschen.

Lasse Witt, der als Bruder von Sommers Co-Trainer Lennard Witt zuletzt das Tor der Rasensport-Reserve hütete, verabschiedete sich in diesem Sommer aus der Rosenstadt, um das Traineramt bei Kickers Halstenbek zu übernehmen (SportNord berichtete). „Wir haben uns keinesfalls im Bösen getrennt“, versicherte Sommer und präzisierte: „Sein Arzt hat ihm aufgrund einer Schulterverletzung geraten, nicht mehr als Torwart zu fungieren.“ Daraufhin boten die Rasensport-Verantwortlichen dem langjährigen Uetersener an, in den Trainerstab der Zweiten Herren aufzurücken. „Er wollte aber lieber erst einmal bei einem anderen Klub einsteigen, weil er unsere Jungs noch zu sehr als Mitspieler betrachtet“, erklärte Sommer.

Weil zukünftig nicht nur Lasse Witt fehlt, sondern zudem auch noch Andre Huppertz, der andere Keeper im Kader, einen Anriss des Innenmeniskus erlitt und in den kommenden Wochen ausfallen wird, drückt der Schuh auf dem Posten zwischen den Pfosten ganz besonders arg. „Wir suchen händeringend einen neuen Torwart, aber auch noch Neuzugänge für die anderen Positionen“, erklärte Sommer. Spieler, die Interesse haben, bei der Rasensport-Reserve einmal zur Probe mitzutrainieren, werden gebeten, sich telefonisch beim 36-jährigen Übungsleiter zu melden: 0176-24235775.

 Redaktion
Redaktion Artikel