
Die Duelle „David gegen Goliath“ sind in Pokal-Wettbewerben das Salz in der Fußball-Suppe. In der Ersten Runde des Oddset-Pokals ergab sich leider kein Duell mit fünf Spielklassen Unterschied ‒ dieses hätte es nur gegeben, wenn Eintracht Norderstedt, dem einzigen Nord-Regionalligisten im Teilnehmerfeld, ein Gastspiel bei einem Kreisklassen-Team zugelost worden wäre. Immerhin siebenmal ergab sich aber ein Duell mit einem Vier-Klassen-Unterschied.
Daran beteiligt ist auch die Norderstedter Eintracht, die beim TSV Eppendorf/Groß-Borstel 08, der die vergangene Saison 2014/2015 in der Kreisliga 5 als Neuling auf dem elften Platz abschloss, vorstellig wird. In der Saison 2004/2005 hatten beide Vereine noch in Punktspielen, nämlich in der Bezirksliga Nord, die Klingen gekreuzt. Und damals war es den Eppendorfern gelungen, der Eintracht, die in jener Spielzeit als Meister den Durchmarsch in die Landesliga schaffte, eine von nur zwei Saison-Niederlagen beizubringen ‒ denn EGB feierte einen 1:0-Heimsieg gegen die Norderstedter, die dafür daheim mit 3:1 die Oberhand gegen die Groß-Borsteler behielten.
Sechsmal heißt es zudem „Kreisklasse gegen Oberliga“, was naturgemäß ebenfalls einen Vier-Klassen-Unterschied bedeutet. Besonders reizvoll ist dieses vermeintlich ungleiche Kräftemessen, wenn Veddel United, das zur neuen Saison erstmals überhaupt eine Herren-Mannschaft meldete, die in der Kreisklasse 10 an den Start gehen wird, den FC Süderelbe herausfordert. Der FCS hatte in der vergangenen Saison erst am „Grünen Tisch“ den sportlich geschafften Einzug ins Pokal-Halbfinale verpasst. Der Bostelbeker SV, der zuletzt in der Aufstiegsrunde der Kreisklassen-Drittplatzierten zum bereits fünften (!) Mal in Folge knapp die Rückkehr in die Kreisliga verpasste, empfängt den ambitionierten SC Victoria Hamburg.
Der 1. FC Eimsbüttel (Kreisklasse 5), der ebenfalls erfolglos an jener Aufstiegsrunde teilnahm, freut sich auf die SV Halstenbek-Rellingen. Der Tangstedter SV fordert nach seinem Abstieg in die Kreisklasse 1 den Pinneberger Kreis-Rivalen SV Rugenbergen heraus. Der Oberliga-Neuling FC Türkiye wird bei Atlantik 97 (Kreisklasse 11) vorstellig und die TuS Dassendorf, die im Mai zum zweiten Mal in Folge Hamburger Meister wurde, gastiert bei VSG Stapelfeld (Kreisklasse 8). Ob einem der „Davids“ ein Sensationssieg gelingt?