
Bei der Staffel-Einteilung des Hamburger Fußball-Verbandes gab es, was den Auf- und Abstieg zwischen Kreisliga und Kreisklasse betraf, einige Überraschungen. So wurde Croatia II, das im Mai in der Kreisliga 4 als Tabellen-13. sportlich eigentlich den Klassenerhalt geschafft hatte, vom HFV nur in der Kreisklasse 7 berücksichtigt. Zudem verblieben der HEBC II (Meister der Kreisklasse 6) und der SV Altengamme III (Vizemeister der Kreisklasse 8), die sportlich eigentlich den Direkt-Aufstieg in die Kreisliga geschafft hatten, jeweils in ihrer Kreisklassen-Staffel.
Dies hatte zur Folge, dass drei andere Mannschaften nun fast so, wie einst die Jungfrau zum Kinde kam, den Weg in die Kreisliga fanden. Dabei handelt es sich um den Tangstedter SV (zuletzt Kreisklasse 4), den TSV Seestermüher Marsch II (Kreisklasse 1) und den Norderstedter SV (Kreisklasse 2). Alle drei Teams hatten in der Aufstiegsrunde der Kreisklassen-Drittplatzierten zur Kreisliga jeweils drei Punkte geholt, waren aber zunächst davon ausgegangen, dass ihnen diese Ausbeute nicht zum Aufstieg genügen würde. Die Tangstedter erreichte die Nachricht von ihrem nachträglichen Aufstieg am Dienstag kurz vor ihrer ersten Trainingseinheit nach der Sommerpause. Dass ihre Liga-Mannschaft in die Kreisliga 6 (und nicht in die „angestammte“ Kreisliga 7 oder 8) eingeteilt wurde, trübte die Aufstiegs-Freude am Hasloher Weg allerdings ebenso wie die Tatsache, dass ihr Reserve-Team in der Kreisklasse 2 blieb, obwohl eine andere Staffel beantragt worden war.
Der FC Bergedorf 85 III (Kreisklasse 11) wäre eigentlich noch vor diesen drei Teams der erste Kandidat zum „Nachrücken“ gewesen: Die 85-Dritte holte ebenfalls drei Punkte, wies aber ein besseres Torverhältnis als Tangstedt und der Norderstedter SV auf; Seestermühe II hat wie die Bergedorfer eine Tordifferenz von plus-minus null und mehr eigene Treffer erzielt, sammelte seine drei Punkte aber in drei Partien, während die 85-Dritte nur zwei Aufstiegsrunden-Spiele bestritt. Die 85-Dritte kam aber nicht in die Kreisliga; für die kommende Saison meldeten die Verantwortlichen des FC Bergedorf 85 zudem nur noch zwei Herren-Mannschaften. Neben der Ersten Herren-Mannschaft, die zuletzt aus der Oberliga Hamburg in die Bezirksliga Ost durchgereicht wurde, handelt es sich dabei um die „Zweite“, die zuletzt kurz vor dem Ende der Saison 2013/2014 aus der Kreisliga 3 abgemeldet worden war (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link).