
Am Dienstag kam es im II. Liga-Pokal zum Aufeinandertreffen zwischen dem SC Persia II (Kreisklasse 7) und TSV Wandsetal II (Absteiger in die Kreisliga 5) an der Neuen Welt. Nach 15 Minuten schien das Spiel bereits entschieden, als der Bezirksliga-Absteiger Wandsetal II mit 2:0 führte (Kwado Osei und Marc-Henrik Schmitz trafen) und das Spiel bestimmte.
Doch die aufopferungsvoll kämpfende Persia-Reserve gab sich nicht geschlagen und konnte, trotz einer stark ersatzgeschwächten Mannschaft, durch Ali Beikchani und Jesper Cordes, der einen gravierenden Torwart-Fehler ausnutzte, den Ausgleich erzwingen. Erst kurz vor dem Halbzeitpfiff ging Wandsetal durch Schmitz erneut in Führung, sodass es mit einem knappen Vorsprung für das Team von TSV-Trainer Bektas Saglam, der seine Mannschaft vor dem Spiel mehrfach vor Überheblichkeit gewarnt hatte, in die Kabine ging.
In der zweiten Halbzeit erspielte sich Wandsetal II dann viele gute Cbancen, die jedoch alle kläglich vergeben wurden. Dies rächte sich kurz vor dem Ende der Partie, als Deniz Aksoy einen Stellungsfehler der Gäste-Abwehr zum 3:3-Ausgleich nutzen konnte und somit die Mannschaft von SCP-Coach Ali Saravandi in die Verlängerung rettete. Dort gingen die favorisierten Gäste in der 110. Minute durch Kevin Knust jedoch erneut in Führung und wähnten sich schon auf der Siegerstraße und in der Dritten Runde.
Doch dann gingen an der Neuen Welt allen Spielern im wahrsten Sinne des Wortes plötzlich die Lichter aus: Eine defekte Sicherung sorgte in der 114. Minute für einen kompletten Ausfall der Flutlichtanlage und somit für den Spielabbruch beim Stande von 4:3 für Wandsetal II. „Das ist wirklich sehr schade“, erklärte Dieter Roth, Zweiter Vorsitzender der Wandsetaler, der befand: „Das Spiel sollte ja eigentlich schon um 19 Uhr angepfiffen werden – aber weil einer der beiden Schiedsrichter-Assistenten einfach nicht erschien, verzögerte sich der Spielbeginn ...“
Unter dem Strich nahm die Wandsetaler Reserve, die in der Kreisliga 5 ein Staffel-Rivale der Ersten Mannschaft von Persia ist, den Abbruch gelassen: „Nun werden wir eben noch einmal bei Persia II antreten, falls der Hamburger Fußball-Verband das Spiel neu ansetzt“, so Roth, der aber auch Kritik am HFV übte: „Dass die Zweite Pokal-Runde zu Saisonbeginn mit aller Macht unter der Woche durchgepeitscht werden muss, zu zum Teil unmöglichen Anstoßzeiten, wäre aus meiner Sicht nicht nötig – es gibt später in der Saison genügend freie Termine!“ (PL/Jsp)