Wie SportNord am Freitag exklusiv erfuhr, wird Jürgen Muchalowski, der zuletzt beim Ost-Bezirksligisten TSG Bergedorf als Fußball-Abteilungsleiter tätig war, im Winter zum Hansa-Landesligisten SC Europa wechseln. Bei den Mümmelmannsbergern übernimmt er das Präsidenten-Amt, das seit dem Ausscheiden von Dr. Heinz-Dieter Aue im Oktober unbesetzt war (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link).
"Ich werde bei Europa Präsident werden und habe hohe Ziele", verriet Muchalowski gegenüber SportNord. "Zunächst einmal wollen wir den Ball flach halten und in dieser Saison den Klassenerhalt sichern - und diesbezüglich sind wir auch auf einem guten Weg, denn wir haben im Februar noch drei Nachholspiele zu bestreiten und sollten am Ende einen guten Mittelfeld-Platz erreichen können!" Für die Saison 2007/2008, das stellt Muchalowski klar, gebe es dann nur ein Ziel: "Es werden noch einige neue Sponsoren zu uns kommen, und dann wollen wir definitiv den Aufstieg in die Hamburg-Liga schaffen!"
Neben dem sportlichen Erfolg hat sich Muchalowski noch ein weiteres Ziel gesetzt: "Ich möchte unbedingt dafür sorgen, dass wir in Mümmelmannsberg einen guten Rasenplatz bekommen! Diesbezüglich wurden bereits einige gute Vorgespräche geführt - und so, wie es aussieht, wird dafür auch von den Ämtern Geld zur Verfügung gestellt werden!" Was die Besetzung des Trainer-Postens angeht, sprach Muchalowski schon einmal ein präsidiales Machtwort: "Wir planen auf jeden Fall mit dem jetzigen Coach Bülent Tinas-Topal - er hat bisher gute Arbeit geleistet und soll uns zum Aufstieg führen!"
Auf seinen bisherigen Verein ist Muchalowski nicht so gut zu sprechen: "Bei der TSG sah ich einfach keine Zukunft mehr! Die Fußball-Abteilung wird dort unter ?ferner liefen' geführt, und deshalb werden sich im Winter auch viele Spieler verabschieden!" Könnte es sein, dass einige dieser Akteure Muchalowski gen Mümmelmannsberg folgen? "Das wird man sehen", so der zukünftige SCE-Präsident, der dann aber zugibt: "Dass Torwart Samuel Graudenz zu Europa kommt, ist bereits beschlossene Sache!" Der 18-Jährige, der erst im Sommer aus der A-Jugend des MSV Hamburg zur TSG gekommen war, soll laut Muchalowski "die zuletzt bei Europa bestehenden Probleme auf der Torhüter-Position beheben".