Testspiel: Altona trifft auf dänisches Team


Altona 93, das zuletzt aus der Regionalliga Nord in die Oberliga Hamburg abstieg, trifft am Sonntag, 19. Juli, um 15 Uhr in einem Testspiel auf die Auswahl-Mannschaft der dänischen Minderheit in Deutschland. Der Eintritt beträgt für Erwachsene auf allen Plätzen 3,00 Euro, Kinder haben freien Eintritt. „Der Überschuss dieser Veranstaltung ist für die Jugendarbeit unseres Klubs bestimmt“, teilten die 93-Verantwortlichen mit.

Die Auswahl-Mannschaft der dänischen Minderheit in Deutschland gibt es seit Anfang des Jahres 2008. Die meisten der Spieler spielen in deutschen Vereinen im Landesteil Schleswig, wo es mit Slesvig IF (Kreisliga Schleswig) auch einen dänischen Klub gibt; zwei Spieler sind momentan auch in Dänemark aktiv. Beachtlich: Schon 2008 gewann das Auswahl-Team in Testspielen gegen den damaligen Fünftligisten Husumer SV (2:1) und den damaligen Sechstligisten DGF Flensborg (4:1).

Höhepunkt war allerdings im Juni 2008 die Teilnahme an der „Europameisterschaft der sprachlichen Minderheiten in Europa“ in der Schweiz, bei der die Dänen einen hervorragenden vierten Platz erreichten. Man darf also gespannt sein, wie sich die Auswahl-Mannschaft der dänischen Minderheit auf der Adolf-Jäger-Kampfbahn an der Griegstraße präsentieren wird ... (JSp)

 Redaktion
Redaktion Artikel