B-Kreisklasse 1: Neuansetzung und Bewährungsstrafe

Im Sportzentrum An'n Himmelsbarg kommt es in den nächsten Wochen zum Wiederholungsspiel zwischen dem Moorreger SV II und dem TSV Heist II.
(Foto-Credit: Johannes Speckner)

Der „Sünder“ zeigte Einsicht und ehrliche Reue. Der Spieler des TSV Heist II, der Schiedsrichter Michael Brandt (VfL Pinneberg) am Sonntag, 23. März, bedroht hatte, was den Abbruch des B-Kreisklassen-Derbys beim Moorreger SV II zur Folge hatte, entschuldigte sich schon tags darauf telefonisch beim Unparteiischen und tat dies auch am Mittwoch während der Verhandlung vor dem Sportgericht des Hamburger Fußball-Verbandes noch einmal.

Dies wurde dem Spieler (Name ist der Redaktion bekannt) positiv ausgelegt. Deshalb und weil er sich während seiner besagten Worte nicht bedrohlich vor dem Referee aufgebaut, sondern bereits von ihm wegbewegt hatte, bekam er für die Rote Karte, die er schon vor der ausgesprochenen Bedrohung für verbale Ausfälle gegenüber Brandt vom Schiedsrichter bekommen hatte, über die normale Rot-Sperre von einer Partie hinaus lediglich eine Vier-Spiele-Sperre auf Bewährung. Bis zum November darf er sich somit nichts zu schulden kommen lassen.

Kritisch hinterfragt wurde vom HFV-Sportgericht anschließend die Entscheidung des erfahrenen Brandt, die Partie sofort abzubrechen. Das Gericht stellte fest, dass es sinnvoller gewesen wäre, zunächst einmal das Stopp-Konzept anzuwenden und zu schauen, ob sich die Gemüter beruhigen und die Partie fortsetzen lässt.

Abschließend ging es um die Wertung der Partie, in der die Heistmer bereits eine 5:0-Führung herausgeschossen, allerdings kurz nach der Pause zwei Rote Karten kassiert hatten. Der Vorsitzende Richter fragte sowohl TSV-Fußball-Abteilungsleiter Volker Grossmann als auch sein MSV-Pendant Stefan Puttmann, was für eine Spielwertung sie favorisieren würden; beide erklärten unisono, diese Entscheidung dem Gericht überlassen und dessen Votum akzeptieren zu wollen. Schließlich beschloss das HFV-Sportgericht eine Neuansetzung der Begegnung des 25. Spieltages der B-Kresiklasse 3.

Ein möglicher Spieltermin könnte Sonntag, 4. Mai sein – denn an jenem Wochenende haben beide Teams stand jetzt spielfrei. Deutlich brisanter könnte es eine Woche später werden: Am Sonntag, 11. Mai, duellieren sich in Heist die Liga-Mannschaften der benachbarten Vereine. Da aktuell sowohl dem Rang-Zwölften Heist (19 Punkte) als auch dem Tabellen-14. Moorrege (16 Zähler) der in den vergangenen Wochen wiedererstarkte Vorletzte FTSV Komet Blankenese (15 Punkte) im Nacken sitzt, könnte es an der Hamburger Straße am letzten Spieltag ein echtes „Abstiegs-Endspiel“ geben.

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel