
Nach dem SV St. Georg und dem TSV Holm hat sich nun ein drittes Team noch vor dem ersten Spieltag der Saison 2016/2017 aus der Kreisliga zurückgezogen. Die Verantwortlichen des SC VW Billstedt 04 II meldeten ihre Zweite Herren-Mannschaft, die die vergangene Saison in der Kreisliga 4 immerhin als Tabellen-Fünfter abgeschlossen hatte, mit sofortiger Wirkung vom Spielbetrieb der Kreisliga 4 ab. Damit kämpfen in dieser Staffel, stand jetzt, nur 15 Teams um Punkte und Tore.
Auch, wenn es nur noch eine Woche dauert, bis der erste Spieltag der neuen Serie absolviert wird, wäre es wünschenswert, dass auch diese Staffel wieder aufgefüllt wird. Der nächste Nachrück-Kandidat sind die Sportfreunde Pinneberg, die die vergangene Saison 2015/2016 in der Kreisklasse 4 als Tabellen-Dritter beendet hatten und insgesamt der siebtbeste Kreisklassen-Drittplatzierte waren. Da die Staffel 4 für „Sporti“ aus geographischen Gesichtspunkten sehr unpassend wäre, würde sich folgender Tausch anbieten: Der SC Wentorf II, der als fünftbester Kreisklassen-Drittplatzierter durch den Rückzug von St. Georg nachträglich aufgestiegen war (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link), könnte aus der Staffel 5 in die Kreisliga 4 versetzt werden, die nach regionalen Gesichtspunkten für die SCW-Reserve besser passen würde. Dafür könnte der Neuling Duvenstedter SV II, anstatt in der Kreisliga 8 in der Staffel 5 starten, die ‒ was die Fahrtwege angeht ‒ ebenfalls passender erscheint. Und dann könnten die Sportfreunde Pinneberg in der für sie gut passenden Kreisliga 8 antreten.
Sollte „Sporti“ nicht nachträglich aufsteigen wollen und/oder es noch weitere Rückzüge geben, wären die weiteren Nachrück-Kandidaten in dieser Reihenfolge: TSV Sasel III, FC Preußen Hamburg, USC Paloma III, FSV Harburg-Rönneburg und Rot Weiss Wilhelmsburg II.