
Weil der Oberliga Hamburg anders, als den Landes-, Bezirks- und Kreisligen sowie den A- und B-Kreisklassen 18 anstatt 16 Mannschaften angehören, gibt es dort vier Spieltage mehr. Dieser Termin-Not wirkt Hamburgs höchste Spielklasse mit einer kürzeren Winterpause entgegen – und auch am 31. Oktober, der als Reformationstag bundesweit ein Feiertag ist, wird der vorgezogene 21. Spieltag ausgetragen. Die ersten beiden Partien finden bereits am Mittwoch, 30. Oktober statt, wobei im „Torneum Fußballpark“ und am Blomkamp jeweils auf Kunstrasen der Ball rollt.
Den Anfang macht schon um 19 Uhr das Duell zwischen dem FC Union Tornesch (elfter Platz, 16 Punkte) und dem Spitzenreiter TuS Dassendorf (38 Zähler). Der diesjährige Neuling Tornesch kassierte am Sonnabend mit einem 2:4 beim Meiendorfer SV seine dritte Niederlage in Folge (SportNord berichtete), wobei TuS-Trainer Jean-Pierre Richter unter den Zuschauern weilte. Die Dassendorfer selbst mussten sich dann am Sonntagvormittag beim diesjährigen Tornescher Mitaufsteiger USC Paloma mit einem 2:2-Unentschieden begnügen. Len Aike Strömer (53. Minute) und Marcel von Walsleben-Schied (83.) konnten mit ihren Toren den erst zweiten Punktverlust des Titelanwärters in dieser Saison nicht verhindern. Das Hinspiel am 16. August hatten die Dassendorfer mit 3:0 gewonnen (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link).
Um 19.30 Uhr empfängt dann noch der TuS Osdorf (zehnter Rang, 16 Zähler) den SV Curslack-Neuengamme (13. Platz, 13 Punkte). Die Gäste vom Gramkowweg haben die Chance, mit einem Sieg ihren Gegner im Klassement zu überholen. Am vergangenen Sonntag hatten die Curslacker ein 1:1-Unentschieden beim SV Rugenbergen erreicht, weil Florian Rogge zum Endstand ausglich (56.). Die Osdorfer gewannen ebenfalls am Sonntag mit 4:2 beim Wandsbeker TSV Concordia. Das Hinspiel am 17. August endete mit einem 3:3-Remis. In der vergangenen Saison hatte dieses Duell jeweils der Gastgeber gewonnen: Die Osdorfer triumphierten am 19. Oktober 2018 mit 2:0 und die Curslacker am 26. April mit 3:1. Der letzte SVCN-Sieg am Blomkamp datiert vom 4. August 2017 (4:2).