Nach zuvor zwei Niederlagen gegen direkte Konkurrenten im Kampf um die Spitzenplätze in der A-Kreisklasse 5 ist der TSV Heist am Sonntag auf die Erfolgsspur zurückgekehrt: Die „Heistmer Jungs“ feierten mit einem 7:1 gegen den TuS Hemdingen-Bilsen II ihren bis dato höchsten Heimsieg in dieser Saison. „Das hat gut getan“, sagte TSV-Trainer Ingo Jopp, der lobte: „Vieles von dem, was wir uns vorgenommen hatten, wurde umgesetzt.“
Jopp hatte sein Team erstmals in dieser Saison mit einer Viererabwehrkette ins Rennen geschickt. Und nachdem sich die beiden Teams zunächst abgetastet hatten, vergaben Moritz Grossmann sowie Marc Richert in der elften Minute eine Doppelchance. Drei Minuten später gingen die Hausherren dann bereits in Führung, weil sich Linksverteidiger Hauke Suhl mit in das Offensivspiel einschaltete: Einen langen Diagonalpass von Tim Ossenbrüggen, der erstmals nach seinem Abstecher zum FC Union Tornesch wieder in der Start-Elf stand, jagte er von halblinks aus zum 1:0 in den Winkel (14.). Es folgten einige Heistmer Halbchancen, ehe nach einer halben Stunde auch die Gäste einen Angriff durchführten, dabei aber den Ball verloren, woraufhin der TVS einen Bilderbuchkonter vortrug: Über Jan-Luca Bruckmann und Moritz Grossmann gelangte der Ball zu Richert, der Gäste-Keeper Thomas Pechan umspielte und zum 2:0 einschob. „Das war ein sehenswerter Treffer“, betonte Jopp. Nach vergebenen Chancen von Moritz Grossmann, Richert und Claus Riedemann lenkte TSV-Torwart Kevin Krepele einen 20-Meter-Schuss der Hemdinger stark über die Latte ‒ dann war Pause.
Gleich nach dem Seitenwechsel gelang das 3:0, als Bruckmann nach einer Balleroberung von Patrick Goldmann von rechts flach in die Mitte passte, wo Moritz Grossmann aus 14 Metern aus der Drehung in die lange Eck einschoss (47.). „Dieses Tor haben wir etwas zu lange gefeiert“, sagte Jopp angesichts der Tatsache, dass die Hemdinger postwendend auf 3:1 verkürzten (Lukas Taube/49.). Davon erholten sich die Hausherren aber zügig wieder: Richerts 20-Meter-Schuss wehrte Pechan noch stark ab (51.), doch als der Ball nach Richerts Eckstoß im TuS-Strafraum umhersprang und Moritz Grossman kurz ablegte, schob Bruckmann aus zwei Metern zum 4:1 ein (57.). Bruckmanns zweiter Streich folgte, als er nach einem abgewehrten Schuss von Moritz Grossmann abstaubte (64.). Und sein lupenreiner Hattrick war perfekt, als Patrick Goldmann einen Freistoß von Simon Reinecke per Kopf quergelegt und Bruckmann erneut aus Nahdistanz eingedrückt hatte (83.). Nach einem Pfostenschuss von Moritz Grossmann (83.) setzten die Heistmer in der 85. Minute den Schlusspunkt, als Timo Kaland rechts einen Ball eroberte und Moritz Grossmann querspielte zu Reinecke, der aus 16 Metern den Keeper ausguckte und zum 7:1-Endstand in die lange Ecke einschoss.