Bezirksliga Nord: TuS Berne startet mit Vorbereitung


Gut einen Monat dauert es noch bis es auch in der Bezirksliga Nord wieder um Punkte geht. Die Ausgangslage vor den verbleibenden 11 Spieltagen verspricht spannende Unterhaltung. Ganz speziell bei der Entscheidung um den Titel und dem damit verbundenen sicheren Aufstieg in die Landesliga. Derzeit sieht alles nach einem Vierkampf aus, den das Überraschungsteam und Spitzenreiter, der SV Bergstedt (43 Punkte), der TuS Berne als direkter Verfolger (42 Punkte), der Tabellen-Dritte HSV Barmbek-Uhlenhorst II mit 40 und der Eimsbütteler TV mit 39 Zählern unter sich ausmachen sollten.

Für Frank Neben, Trainer des Tus Berne, gibt es eingedenk der Ausgangslage auch keinerlei Grund von der vor der Saison geäußerten Zielrichtung „Meisterschaft“ abzurücken.
„Wenn man wie wir gerade einmal einen Punkt Abstand zur Spitze hat, ist es doch klar, dass man nach den Sternen greifen will“, sagt der Trainer gegenüber Sportnord und ergänzt: „Unsere Chancen sind wirklich gut. Ein Plus könnte auch die Tatsache sein, dass wir mit BU und dem SV Bergstedt noch zwei direkte Konkurrenten bei uns zu Hause empfangen werden. Den ETV erachte ich allerdings als gefährlichsten Kandidaten, wenn es um die Vergabe der Meisterschaft geht. Dessen Auftreten hier bei uns empfand ich schon als bemerkenswert gut, als er hier 1:1 spielte und uns zu Hause bisher als einzige Mannschaft, und das zu Recht, nicht gewinnen ließ.“

Gestern Abend bat Neben dann zum ersten Training und läutete damit die Vorbereitung für die anstehende Restrunde ein, für die man an der Berner Allee noch drei Neuverpflichtungen realisieren konnte:
Torwart Jan Mehlhorn vom Barsbütteler SV, Marc Weeke vom Meindorfer SV II und Kevin Krützelmann, der vom SC Condor III zurückkehrt. Ansonsten bleibt der Kader unverändert, sieht man einmal von Torwart Krister Finnern ab, den es ein halbes Jahr ins Ausland verschlägt und von Sören Liesener, der aufgrund einer langwierigen Verletzung in dieser Saison leider nicht mehr zum Einsatz kommen wird.

Bis zum Saisonwiederbeginn (Sonnabend, 4. März 2017 beim TSV Sasel II) hat der TuS Berne gleich acht Testspiele vereinbart. Erster Gegner wird am kommenden Sonntag um 11:30 Uhr auswärts der Farmsener TV (Kreisliga 6) sein. Am darauffolgenden Dienstag und Mittwoch geht es weiter mit Spielen gegen den TSC Wellingsbüttel II (Kreisliga 6) und den Ost-Bezirksligisten SC Eilbek. In diesen beiden Begegnungen kommen beim TuS auch talentierte Spieler von den A-Junioren zum Einsatz. „Da sind wieder richtig gute Jungs dabei, die hoffentlich ihren Weg bei uns machen werden. An dieser Stelle möchte ich einmal ihren Trainer Zoran Nestorovic hervorheben, der wirklich einen Super-Job macht“, so Frank Neben.




hvp


 Redaktion
Redaktion Artikel