Bezirksliga West: SV Lieth sucht einen neuen Coach

Steht nur noch bis zum Saisonende bei der SV Lieth an der Seitenlinie: Nico Plocharska.
(Foto-Credit: Johannes Speckner)

Etwas überraschend war Nico Plocharska (42) im Sommer 2024 bei der SV Lieth auf die Trainerbank, auf der er bereits vom Sommer 2019 bis zum Frühjahr 2022 gesessen hatte, zurückgekehrt. Genauso überraschend gab Bo Hansen, Vorsitzender des Klein Nordender Vereins, gegenüber SportNord bekannt, dass Plocharskas zweite Amtszeit nach nur einem Jahr mit der aktuellen Saison enden wird. „Aus beruflichen Gründen schafft er es leider nicht, den nötigen Aufwand zu leisten“, erklärte Hansen diesen Umstand.

Nun suchen die SVL-Verantwortlichen einen neuen Trainer, „der natürlich gut zu unserem Klub passen muss“, wie Hansen betonte. Am Butterberg kommt es darauf an, die richtige Mischung aus familiär und gemeinsamen Feiern im Vereinsheim „Clubbi“ auf der einen Seite mit ambitioniertem Fußballspielen auf der anderen Seite zu verbinden. Zudem steht der zukünftige Übungsleiter vor der reizvollen Aufgabe, neben erfahrenen Spielern wie Jan Lüneburg, der von 2013 bis 2023 für den FC Eintracht Norderstedt in der Regionalliga Nord stürmte, Flemming Lüneburg und Patrick Scheidt auch mit zahlreichen jungen Talenten zu arbeiten.

„Unser Anspruch ist es, in der Bezirksliga eine gute Rolle zu spielen“, erklärte Hansen. Aktuell sind die Liether in der Bezirksliga West Tabellen-Dritter mit sechs Punkten Rückstand auf den Rang-Zweiten HFC Falke, bei dem sie am vorletzten Spieltag noch gastieren. Unter Plocharskas Vorgänger Michael Blume, der kürzlich den TSV Lägerdorf (Landesliga Schleswig-Holstein) übernahm, hatten die „Roten Teufel“ die vergangene Serie auf dem fünften Platz beendet.

Wer Interesse daran hat, das Traineramt am Butterberg zu übernehmen, wird gebeten, Bo Hansen per E-Mail zu kontaktieren: bo.hansen@sv-lieth.de

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel