
Eine positive Nachricht verkündeten am Donnerstagabend die Verantwortlichen des VfB Lübeck auf ihrer Internet-Seite: Verteidiger Tommy Grupe (27) verlängerte seinen Vertrag an der Lohmühle vorzeitig um zwei weitere Jahre bis zum 30. Juni 2022. „Der neue Kontrakt hat Gültigkeit für die Dritte Liga und für die Regionalliga“, hieß es auf „www.vfb-luebeck.de“. Dort wurde Rocco Leeser, der zu Beginn der Woche zum neuen Sportdirektor des Vereins befördert worden war (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link), wie folgt zitiert: „Wir sind unheimlich stolz, dass sich ein Mann mit Drittliga-Format so frühzeitig für uns entschieden hat.“
Grupe war im Sommer 2018 vom Drittligisten FC Hansa Rostock, in dessen Jugend er auch ausgebildet wurde, in die Marzipanstadt gekommen. In seiner ersten Saison 2018/2019 absolvierte er 33 von 34 Regionalliga-Partien und in der aktuellen Serie war er in allen 20 bisherigen Punktspielen dabei. Dabei erzielte Grupe bereits sechs Treffer, womit er zurzeit der torgefährlichste Innenverteidiger der Liga ist. „Ich bin sehr froh, meinen Vertrag verlängert zu haben. Der Verein und ich verfolgen mit dem Aufstieg in die Dritte Liga die gleichen Ziele. Von daher hat nichts dagegengesprochen, hier zu bleiben“, erklärte Grupe auf der Internet-Seite seines Klubs.
Lassen die Platz- und Witterungsverhältnisse es zu, treffen die Lübecker am Sonnabend, 21. Dezember in der letzten Partie des Jahres um 14 Uhr im Stadion Lohmühle auf Altona 93.