
Nach einer zweijährigen Pause hatte der TSV Holm im vergangenen Winter am 6. Januar 2018 erstmals wieder ein Hallenturnier ausgerichtet, dessen Finale der Rissener SV durch einen 8:7-Sieg nach Neunmeterschießen gegen das „Team A“ des Gastgebers gewann (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link). Wie TSV-Fußball-Abteilungsleiterin Martina Bohl nun gegenüber SportNord berichtete, erlebt der „Dr. Klein-Cup“ am Sonnabend, 5. Januar seine zweite Auflage. In der Sporthalle an der Schulstraße 9 in Holm wird ab 14 Uhr der Ball rollen. „Wieder hat Volker Jeschke von der Pinneberger Filiale der Dr. Klein-Finanzgruppe als Hauptsponsor zugesagt, wofür wir sehr dankbar sind“, sagte Martina Bohl. „Für das leibliche Wohl wird gesorgt“, versprach Martina Bohl.
Zu der sportlichen Zielsetzung sagte der Holmer Trainer Arne Frank: „Es wäre schön, wenn eines unserer beiden Teams das Halbfinale erreichen würde.“ Allerdings gibt es laut Frank „ein stärker besetztes Turnier als im Vorjahr.“ So fehlen im Teilnehmerfeld der TuS Hemdingen-Bilsen II und der 1. FC Eimsbüttel − dafür starten nun der SV Hörnerkirchen sowie der VfL Pinneberg III. Der Hetlinger MTV, der für den Fall, dass sich seine Ersten Herren (Bezirksliga West) beim „Bert-Meyer-Cup“ des VfL Pinneberg für das zeitgleich stattfindende Hauptturnier qualifizieren sollten, wohl wie im vergangenen Winter mit einer Mischung aus Liga-Mannschaft, Zweiten Herren (A-Kreisklasse 6) und A-Jugend (A-Junioren-Bezirksliga) antreten würde, ist für Frank „der Top-Favorit“. Auch den Titelverteidiger Rissen, die Hörnerkirchener sowie SuS Waldenau II (A-Kreisklasse 5) schätzt Frank als „sehr stark“ ein. Und der VfL Pinneberg III könne, so der 48-Jährige, „mit seinen technisch guten Spielern der Hecht im Karpfenteich werden“.
Eine Besonderheit ist, dass in Holm mit dem kleineren Futsal-Ball gespielt wird. „Eigentlich schreibt der Deutsche Fußball-Bund dies für alle Hallenturniere vor − wir sind einer der wenigen Vereine, die sich auch an diese Regel halten“, erklärte Frank. Die Zuschauer sollen, das ist der ausdrückliche Wunsch aller TSV-Verantwortlichen, „ein faires und friedliches Turnier mit vielen Toren“ sehen. Auf die Gruppenspiele folgen die Halbfinals; anschließend sollen alle Platzierungen ausgespielt werden.
Herrmann Köhler-Gruppe
TSV Holm „Team A“ (A-Kreisklasse 5, Gastgeber)
SV Hörnerkirchen (Kreisliga 8)
Rissener SV (A-Kreisklasse 6, Titelverteidiger)
VfL Pinneberg III (A-Kreisklasse 5)
Jon Lüers-Gruppe
TSV Holm „Team B“ (A-Kreisklasse 5, Gastgeber)
Hetlinger MTV (Bezirksliga West)
SC Cosmos Wedel II (A-Kreisklasse 6)
SuS Waldenau II (A-Kreisklasse 5)