Bezirksliga Ost: Positive Nachrichten aus Schwarzenbek


Gleich mehrere positive Nachrichten konnten die Verantwortlichen des SC Schwarzenbek am ersten Wochenende des neuen Jahres auf ihrer facebook- und ihrer Internet-Seite verkünden. Zunächst gaben sie die Verpflichtung von Torwart Tom Bleck bekannt. Der 19-Jährige, der zuletzt für den VfB Lübeck II in der Oberliga Schleswig-Holstein aktiv war, kehrte mit sofortiger Wirkung an die Schützenallee zurück, wo er seine Karriere einst begonnen hatte.

Auf der Internet-Seite der SCS-Kicker erklärte Bleck diesen Schritt wie folgt: „Grund für meinen Vereinswechsel ist der zu große zeitliche Aufwand, auch da ich im August 2018 eine Ausbildung in Hamburg begonnen habe.“ Der Aufwand, viermal pro Woche nach der Arbeit zum Training nach Lübeck zu fahren, sei ihm „zu groß geworden“ und „der Spaß am Fußball weggeblieben“, weshalb er den VfB nach fünfeinhalb Jahren verließ. Die Frage, weshalb er sich nicht einem höherklassigen Team aus seiner Region anschloss, beantwortete Bleck auf „www.sc-schwarzenbek.de“ wie folgt: „Nachdem mein Abschied vom VfB bekanntgegeben wurde meldeten sich höherklassige Vereine und Vereine aus der Region bei mir. Da ich mich glücklicherweise zu diesem Zeitpunkt schon für den SCS entschieden hatte, kamen diese Vereine natürlich nicht mehr für mich in Frage. Da ich auch schon im Vorfeld einige Kicker vom SCS gut kannte, konnte ich mir so einen kleinen Eindruck vom Teamgeist und vom sonstigen Umfeld machen. Außerdem habe ich einige Heimspiele der Hinrunde mit verfolgt. Durch das Gespräch mit dem Funktionsteam hatte ich den Eindruck, dass wir auf einer Wellenlänge sind und gut miteinander arbeiten und Erfolgreich sein können.“ Letztlich hätten ihn „die kurze Distanz, der Teamgeist dieses jungen, talentierten Teams beziehungsweise der Spaß in der Mannschaft, das große Interesse und der eingeschlagene Weg des Funktionsteams überzeugt“, so Bleck weiter.

Kurz darauf sicherten sich die Schwarzenbeker dann auch noch die Dienste von Moritz Leibold. Der 17-Jährige, der wie Bleck das Tor hütet und einst auch in der Jugend des SV Eichede kickte, kommt bereits jetzt vom SV Nettelnburg-Allermöhe an die Schützenallee, ist aber erst ab dem Sommer im Herren-Bereich spielberechtigt. „Bis dahin wird er bereits bei der Ersten Mannschaft mittrainieren und sich auf die kommende Saison vorbereiten“, erklärten die SCS-Verantwortlichen auf ihrer facebook-Seite, auf der sie zudem hinzufügten, dass mit Lucas Scheunemann „ein ambitionierter Torwart-Trainer verpflichtet“ worden sei, der „zusammen mit Pit Apel die Keeper des SCS in Zukunft weiter voranbringen wird“.

 Redaktion
Redaktion Artikel