Hallenturnier: Cosmos-Triumph beim ersten Vorturnier


Wie schon in den letzten Jahren, so war die Sporthalle der Theodor-Heuss-Schule auch am Donnerstagabend gut gefüllt, als das erste Vorturnier zum „Bert-Meyer-Cup“ des VfL Pinneberg anstand. Vor 408 zahlenden Zuschauern, von denen die Anhänger des TuS Appen die größte und stimmgewaltigste Gruppe bildeten, gewann der SC Cosmos Wedel (Kreisliga 7) das Endspiel gegen seinen Staffel-Rivalen Appen. Das TuS-Team schaffte als unterlegener Finalist aber ebenfalls die Qualifikation für das zweite Vorturnier, das am Freitag, 4. Januar um 16.45 Uhr beginnt.

Im Eröffnungsspiel legten die „Cosmonauten“ einen 4:1-Sieg gegen den VfL Pinneberg III vor. „Dass wir anschließend so gut durch das Turnier gekommen sind, war umso bemerkenswerter, da wir, nachdem wir ohnehin nur mit sieben Feldspielern im Kader angetreten sind, durch einen verletzungsbedingten Ausfall in der Folge nur noch zwei Akteure zum Wechseln hatten“, berichtete Cosmos-Coach Andree Otto. Ihre einzige Niederlage kassierten die Wedeler im Gruppenspiel gegen den Moorreger SV (A-Kreisklasse 5), der durch einen Schuss von Batuhan Almaz, der noch abgefälscht wurde, mit 1:0 gewann. „Dadurch sind wir quasi der Turniersieger-Besieger“, sagte Stefan Puttmann, der die Moorreger in den ersten beiden Partien, als MSV-Coach Frank Bielfeldt noch beruflich verhindert war, betreute. So wurde das Team vom Himmelsbarg, das in den vergangenen zehn Jahren nicht am Pinneberger Turnier teilgenommen hatte, Gruppen-Erster vor dem SC Cosmos. In der anderen Gruppe blieb SuS Waldenau mit zehn Zählern ebenso unbesiegt wie die Appener (acht Punkte), die mit dem höchsten Erfolg des Tages, einem 6:0-Kantersieg gegen die Sportfreunde Pinneberg (A-Kreisklasse 5), ihren Halbfinal-Einzug perfekt machten.

Im ersten Semifinale bezwangen die Appener ihren Nachbarn Moorrege dann deutlich mit 6:2. Finn Warncke und Matteo Cuius sowie der Ex-Moorreger Tobias Wölm mit einem Fernschuss, der dem in Appen lebenden MSV-Keeper Niklas Puttmann durch die Hände glitt, brachten das Team vom Almtweg mit 3:0 in Front. Finn Cornils verkürzte für die Moorreger und Warnckes nächstes Tor beantwortete Victor Elfreich mit dem 2:4, ehe Deniz Cebbar sowie Kai Wagner für die Appener noch auf 6:2 erhöhten. Deutlich enger ging es im zweiten Halbfinale zu: Die SuS-Führung egalisierte Felix Mühlich zum 1:1, das bis zum Ende Bestand hatte. Im somit fälligen Neunmeterschießen trafen mit Frederic Verter, Mühlich und Lennart Wulf die ersten drei Cosmos-Schützen allesamt. Dagegen zielte Domenik Petersen als erster Waldenauer zu hoch und der von Marvin Machein verwandelte Neunmeter war letztlich wertlos für das SuS-Team. Im Penaltyschießen um den dritten Platz gegen die Moorreger hatten die Waldenauer erneut das Nachsehen: Finn Hoeckrich zielte links vorbei und Björn Hübner blieb an Niklas Puttmann hängen. Da im Gegenzug SuS-Keeper Stefan Peters „nur“ gegen Leon Prange parierte, während Almaz, Patrick Hollnagel und Niklas Kock für den MSV trafen, konnte sich Bielfeldt über den dritten Platz freuen. „Wir haben gut gespielt“, befand der MSV-Coach, der allerdings auch Mitleid mit den Waldenauern hatte: „Sie sind in der regulären Spielzeit unbesiegt geblieben, aber am Ende ,nur' Vierter geworden ‒ das ist bitter.“

Im Finale brachte Torsten Jung seinen TuS mit 1:0 in Führung. Verter und Mühlich drehten die Partie mit einem Doppelschlag zugunsten der „Cosmonauten“, ehe Deniz Cebbar für die Appener in der Schlussminute zum 2:2 egalisierte. Im somit fälligen Neunmeterschießen verwandelten die Wedeler Verter und Mühlich sowie TuS-Akteur Wölm, ehe Cosmos-Keeper Tobias Hein den Schuss von Warncke parierte. Daraufhin hielt auch TuS-Torwart Klaas-Gerrit Both gegen Wulf, was es Wagner ermöglichte, für das Almtweg-Team zum 2:2 auszugleichen. So ging es im Einzelverfahren weiter: Hannes Westphal (Cosmos) und Ole Kaland (TuS) trafen, dann vergaben der Wedeler Finn Körbelin (Both parierte) sowie der Appener Jung (links vorbei). Nachdem Joe Kehde für die „Cosmonauten“ das 4:3 erzielt hatte, fand Deniz Cebbar in Hein seinen Meister. Stark: Die TuS-Anhänger ließen Deniz Cebbar anschließend zum Trost mit lautstarken Sprechchören hochleben. Derweil analysierte Otto nüchtern: „Wir haben nicht den besten Fußball gespielt, aber stark gekämpft.“ So traten die „Cosmonauten“ das Erbe von Rasensport Uetersen an, das vor Jahresfrist das erste Vorturnier gewonnen hatte (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link).


Gruppe A

Ergebnisse:
SC Cosmos Wedel – VfL Pinneberg III ... 4:1
Moorreger SV – Kickers Halstenbek ... 2:0
TSV Uetersen – SC Cosmos Wedel ... 1:5
VfL Pinneberg III – Moorreger SV ... 2:2
Kickers Halstenbek – TSV Uetersen ... 2:0
SC Cosmos Wedel – Moorreger SV ... 0:1
VfL Pinneberg III – Kickers Halstenbek ... 2:1
Moorreger SV – TSV Uetersen ... 6:1
Kickers Halstenbek – SC Cosmos Wedel ... 1:3
TSV Uetersen – VfL Pinneberg III ... 2:1

Tabelle:
1. Moorreger SV ... 4 Spiele, 11:3 (+ 8) Tore, 10 Punkte
2. SC Cosmos Wedel ... 4 Spiele, 12:4 (+ 8) Tore, 9 Punkte
3. VfL Pinneberg III ... 4 Spiele, 6:9 (- 3) Tore, 4 Punkte
4. Kickers Halstenbek ... 4 Spiele, 4:7 (- 3) Tore, 3 Punkte
5. TSV Uetersen ... 4 Spiele, 4:14 (- 10) Tore, 3 Punkte


Gruppe B

Ergebnisse:
TuS Appen – Tangstedter SV ... 2:2
SuS Waldenau – Sportfreunde Pinneberg ... 5:0
TuS Borstel – TuS Appen ... 1:2
Tangstedter SV – SuS Waldenau ... 0:2
Sportfreunde Pinneberg – TuS Borstel ... 1:0
TuS Appen – SuS Waldenau ... 2:2
Tangstedter SV – Sportfreunde Pinneberg ... 1:1
SuS Waldenau – TuS Borstel ... 3:0
Sportfreunde Pinneberg – TuS Appen ... 0:6
TuS Borstel – Tangstedter SV ... 1:3

Tabelle:
1. SuS Waldenau ... 4 Spiele, 12:2 (+ 10) Tore, 10 Punkte
2. TuS Appen ... 4 Spiele, 12:5 (+ 7) Tore, 8 Punkte
3. Tangstedter SV ... 4 Spiele, 6:6 ( 0) Tore, 5 Punkte
4. Sportfreunde Pinneberg ... 4 Spiele, 2:12 (- 10) Tore, 4 Punkte
5. TuS Borstel ... 4 Spiele, 2:9 (- 7) Tore, 0 Punkte


Halbfinale

Moorreger SV – TuS Appen ... 2:6
SuS Waldenau – Cosmos Wedel ... 1:1, 1:3 im Neunmeterschießen


Platzierungsspiele

Penaltyschießen um den dritten Platz:
SuS Waldenau – Moorreger SV ... 2:3

Finale:
TuS Appen – SC Cosmos Wedel ... 2:2, 3:4 im Neunmeterschießen

 Redaktion
Redaktion Artikel