Kreisklasse 3: Neues Trainerduo für Reinbek II


Ein Wechselbad der Gefühle durchlebte in den vergangenen Wochen die Zweite Mannschaft der TSV Reinbek. Da die Spieler und Verantwortlichen der TSV-Reserve davon ausgingen, dass sie die Saison 2015/2016 in der Kreisklasse 11 als Tabellen-Zehnter abschließen müssen, um die Qualifikation für die neue A-Kreisklasse zu schaffen, spielten sie in ihrer letzten Partie gegen den FC Bergedorf 85 II voll auf Sieg, weil sie nur mit einem „Dreier“ an der 85-Reserve vorbei gezogen und Zehnter geworden wären. Dies hatte zur Folge, dass die Reinbeker beim Stand von 2:2 in einen Konter liefen, den Johann Sürmelioglu mit dem 3:2-Siegtreffer für die Bergedorfer abschloss (79.), weshalb die Schlossstädter nur Zwölfter wurden. Als anschließend klar wurde, dass auch alle Kreisklassen-Elften die neue A-Klasse erreichten, ärgerten sich die Reinbeker verständlicherweise ‒ denn um vor dem Düneberger SV II Elfter zu werden, hätte ihnen bereits ein Remis gegen Bergedorf genügt.

Als der Hamburger Fußball-Verband am vergangenen Freitagabend die Spielklassen-Einteilung für die kommende Saison bekanntgab, herrschte dann aber großer Jubel an der Theodor-Storm-Straße: Obwohl die TSV-Reserve vom Punkte-Quotienten her nur der sechstbeste aller zwölf Kreisklassen-Zwölften war (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link), schaffte sie als allerletztes Team soeben noch den Sprung in die A-Kreisklasse ‒ weil zahlreiche sportlich qualifizierte Mannschaften auf eine Meldung verzichtet hatten. Damit gehen die Reinbeker mit zwei Teams in die Saison 2016/2017 in der A-Klasse: Die Liga-Mannschaft wurde vom HFV in die Kreisklasse 2 eingeteilt, die Reserve kam in die Parallelstaffel 3.

Am Dienstagabend wurden auf der facebook-Seite von Reinbek II zahlreiche personelle Veränderungen bekanntgegeben. Demnach werden mit Adrian Busacker, Dennis Miekley und Tobias Pagels (alle zum Ost-Bezirksligisten FC Voran Ohe II) sowie Viktor Reinermann vier Spieler das Team verlassen. Auch Chefcoach Jörg Wustrack sowie die langjährigen Co-Trainer André Obenland und Jan-Hendrik Kock scheiden aus. Wustrack fungiert zukünftig als Assistenzcoach bei der Reinbeker Liga-Mannschaft. Die TSV-Reserve wird in der kommenden Saison von den bisherigen Spielern Etienne Moch und Marcus Gruch trainiert.

 Redaktion
Redaktion Artikel