
Die Erste Mannschaft des VfL Pinneberg bereitet Anlass zur Sorge, nachdem sie am Sonntag mit einem 1:2 beim Niendorfer TSV in der Oberliga Hamburg ihre dritte Niederlage in Folge kassierte. Deutlich besser machte es die Zweite Mannschaft: Das Team von VfL-Trainer Patrick Bethke gewann ebenfalls am Sonntag mit einem 3:2 gegen den SC Victoria Hamburg II auch sein drittes Saison-Heimspiel und kletterte nach seinem insgesamt schon vierten „Dreier“ mit nun 13 Punkten auf den dritten Rang. Keine Frage: Eine so gute Platzierung hätten der jungen Bethke-Elf vor der Saison wohl nicht allzu viele „Experten“ zugetraut.
Im „VfL-Stadion 1“ an der Fahltsweide hütete mit David de Wit ein etatmäßiger Feldspieler das Pinneberger Gehäuse, da Felix Rakus verletzt fehlte und Maximilian Höft im Urlaub weilte. „Und er machte seinen ungewohnten Job richtig gut“, wurde der Aushilfskeeper auf der facebook-Seite des VfL gelobt. Die Kreisstädter begannen druckvoll, doch Jan Jania, Okan Yumut und Stefan Kuhlmann scheiterten jeweils am gut aufgelegten SCV-Keeper Steven Andre Pagenkop. Dagegen glänzte die Victoria-Reserve mit großer Effizienz: Gabor Karaschewski nutzte gleich die erste Gelegenheit seines Teams zum 0:1 (17.). „Kurz vor und kurz nach der Pause konnte dieser Rückstand allerdings in eine Führung gedreht werden“, frohlockte die VfL-Verantwortlichen auf ihrer facebook-Seite angesichts der Tatsache, dass Yumut (37.), Cevin Clausen (48.) und Kuhlmann (49.) aus dem 0:1 ein 3:1 machten. Kuhlmanns Tor war insofern ein ganz besonderes, als dass der Mittelfeldmann am Sonntag seinen 23. Geburtstag feierte und sich somit selbst ein schönes Geschenk machte.
Diesen Dreifach-Rückschlag steckte die Zweite Mannschaft von „Vicky“ aber erstaunlich gut weg und kam durch Daniel Tramm zügig zum 3:2-Anschlusstreffer (50.). In der Folge drängte der Neuling jedoch vergeblich auf den Ausgleich, so dass er auch sein drittes Auswärtsspiel dieser Serie verlor. Die VfL-Reserve „rächte“ dagegen auch ein bisschen ihre eigene Erste Mannschaft, die am 19. August in der Oberliga Hamburg bei der Erstvertretung des SC Victoria mit 1:2 verloren hatte.