
Auch in diesem Winter richtet der FC Elmshorn wieder ein Hallenturnier aus. Hatten die Krückaustädter in den vergangenen Jahren noch zu einem „Weihnachtsturnier“ am zweiten Weihnachtsfeiertag gebeten, so findet der „Nordsport-Cup“ in diesem Jahr zwischen den Tagen, sprich zwischen Weihnachten und dem Jahreswechsel, statt: Am Sonnabend, 29. Dezember rollt ab 14 Uhr in der Sporthalle der Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule Elmshorn am Hainholzer Damm der Ball. Und kurzfristig gab es noch einmal eine Veränderung im Teilnehmerfeld: Nach der Absage des Nord-Bezirksligisten HFC Falke konnten die Turnier-Organisatoren den Nachbarn FC Union Tornesch für eine Teilnahme gewinnen.
Bei FCE-Präsident Michael Homburg herrscht bereits eine große Vorfreude auf die Veranstaltung: In „FCE aktuell“, der Stadionzeitung seines Vereins, erklärte er auf die Frage, ob es eine schwere Entscheidung gewesen sei, ob sein Verein in diesem Winter wieder unter die Ausrichter gehen wollte: „Das komplette Organisationsteam hat sich schon Anfang des Jahres zusammengesetzt und über die Erfahrungen des letzten Weihnachtsturniers gesprochen. Bei leckerem Grünkohl und Kassler bei Heike Schumann im Vereinsheim an der Wilhelmstraße war uns allen schnell klar, dass wir auch in 2018 wieder Ausrichter sein wollen.“ Dies begründete Michael Homburg damit, dass es im letzten Jahr „eine volle Halle gab, obwohl das Teilnehmerfeld eigentlich zu klein gewesen“ sei. Das Hallenturnier sei „eine großartige Sache“, an der „die Elmshorner hängen“ würden, ergänzte der FCE-Vorsitzende.
Dass dieses Mal das bisherige „Weihnachtsturnier“ nicht mehr am zweiten Festtag, sondern erst kurz danach ausgetragen wird, begründete Michael Homburg wie folgt: „Wenn wir etwas im letzten Jahr gelernt haben, dann, dass es immer schwieriger wird, Mannschaften zu motivieren, am zweiten Weihnachtsfeiertag zu einem Hallenturnier zu kommen. Die Spieler haben heute auch andere Ziele und die Lust auf Fußball ist nicht immer da. So haben wir uns für das letzte Wochenende im Dezember entschieden und an unserem Teilnehmerfeld kann man deutlich sehen, dass die Entscheidung in die richtige Richtung geht. Ich bin davon überzeugt, dass auch die Zuschauer diesen Weg mitgehen und die KGSE am 29. Dezember richtig voll wird.“
Nachdem Rasensport Uetersen im vergangenen Winter laut Michael Homburg „vollkommen verdient gewann“ (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link), darf man gespannt sein, ob sich die Rosenstädter in diesem Jahr erneut gegen die zahlreichen höherklassigen Konkurrenten behaupten können. Die Gruppen-Auslosung, die in den Räumen des Turnier-Sponsoren „Nordsport“ durchgeführt wurde, ergab folgendes Ergebnis:
Gruppe A:
FC Elmshorn (Landesliga Hammonia, Gastgeber)
TBS Pinneberg (Bezirksliga
West)
ETSV Fortuna Glückstadt (Schleswig-Holstein, Kreisliga West)
SV Halstenbek-Rellingen (Landesliga Hammonia)
Gencler Birligi Elmshorn (Kreisliga 8)
Gruppe B:
Rasensport Uetersen (Kreisliga 7, Titelverteidiger)
FC Union Tornesch (Landesliga Hammonia)
VfR Horst (Schleswig-Holstein, Landesliga Schleswig)
Holsatia/Elmshorner MTV (Kreisliga 8)
VfL Pinneberg (Oberliga Hamburg)