
Weil der FC St. Pauli den Klassenerhalt in der Zweiten Bundesliga schaffte, steigen aus der Aufstiegsrunde der Bezirksliga-Vizemeister zur Landesliga mindestens zwei Teams auf. Auch der Gruppen-Dritte würde den Sprung noch schaffen, wenn der FC Elmshorn tatsächlich nur einen Landesliga-Startplatz in Anspruch nimmt (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link). Am Mittwoch, 27. Mai steht der zweite Spieltag in der Aufstiegsrunde zur Landesliga an ...
19 Uhr, Berner Heerweg, Farmsen: SV Halstenbek-Rellingen II ‒ FC Bergedorf 85
Einen Traumstart legte die SV Halstenbek-Rellingen II (Bezirksliga West) in die Aufstiegsrunde hin, als sie am vergangenen Sonntag beim Hamburger SV III mit 2:1 gewann. Die HSV-Führung (8.) egalisierte Amin Bejaoui postwendend per Kopf (11.), dann verwandelte Philipp Jacobs einen Freistoß direkt zum 2:1-Siegtreffer (59.). Dass das Parallelspiel mit einem Unentschieden endete, spielte den „Baumschulern“ zusätzlich in die Karten. Sollte die HR-Reserve nun erneut gewinnen, hätte sie den Aufstieg bereits sicher. Der FC Bergedorf 85 (Bezirksliga Ost) erreichte am vergangenen Sonntag ein 1:1-Remis bei der SV Este 06/70, das Dieter Forkert mit seinem Ausgleich sicherte (68.). Nun würde den „Elstern“ auf ihrem Weg zum sofortigen Wiederaufstieg in die Landesliga ein Sieg, mindestens aber ein erneutes Remis auf dem Platz des Farmsener TV gut zu Gesicht stehen.
19 Uhr, Wolfgang-Meyer-Stadion, Hagenbeckstraße: Hamburger SV III ‒ SV Este 06/70
Kurios: Der Hamburger SV III (Bezirksliga Nord) bestreitet seine Partie auf neutralem Platz ausgerechnet auf der Wolfgang-Meyer-Sportanlage an der Hagenbeckstraße, wo die Zweite Mannschaft der „Rothosen“ ihre Heimspiele in der Regionalliga Nord absolviert. Die HSV-Reserve steht als einziger Aufstiegsrunden-Teilnehmer noch mit null Punkten da (und mit dem Rücken zur Wand), nachdem sie am Sonntag eine 1:2-Heimpleite gegen die SV Halstenbek-Rellingen II kassierte. Die schnelle 1:0-Führung durch Tom Nitzsche (8.) hatte dabei nicht lange Bestand. Die SV Este 06/70 (Bezirksliga Süd) erreichte zeitgleich immerhin ein 1:1-Unentschieden gegen den FC Bergedorf 85. Artur Sichwart hatte dabei für die Führung gesorgt (56.). Sollten die Ester nun gewinnen, hätten sie zumindest den dritten Platz in der Gruppe bereits sicher.