Hallenturnier: Zwei Turniere am Himmelsbarg


Nach einer Pause im vergangenen Winter, als in Moorrege kein Hallenfußballturnier für Herren-Teams stattfand, laden die Erste und die Zweite Mannschaft des Moorreger SV nun wieder zum Hallen-Kick. „Wir haben für beide Turniere ein attraktives Teilnehmerfeld zusammenbekommen“, frohlockte Patric Adamowski, der bis kurz vor Weihnachten damit beschäftigt war, teilnehmende Teams zu finden.

„Natürlich haben wir zunächst bei den befreundeten Vereinen aus der Nachbarschaft angefragt, uns dabei aber auch einige Absagen eingehandelt“, berichtete Adamowski, der sich als Kassenwart der MSV-Abteilung Fußball um die Organisation der Turniere kümmerte. Am Sonntag, 8. Januar beginnt um 14 Uhr das Turnier der Moorreger Liga-Mannschaft, das in Gedenken an den langjährigen MSV-Vorsitzenden Heinz Behrens, der 2001 verstarb, zum dritten Mal „Heinz-Behrens-Gedächtnispokal“ heißt. Die Moorreger Liga-Mannschaft um Teamchef Frank Bielfeldt möchte nach dem bisher schlechten Saisonverlauf (in der Kreisliga 8 überwintert sie als Vorletzter) Selbstvertrauen sammeln und Spaß haben. Adamowski bedauerte es, dass er den West-Bezirksligisten SV Rugenbergen II nicht für einen Start am Himmelsbarg begeistern konnte. Die Dritte Mannschaft von Rugenbergen hatte am 3. Januar 2015 den „2. Heinz-Behrens-Pokal“ gewonnen (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link). Ihren Titel kann die SVR-Dritte allerdings nicht verteidigen, da sie im Januar 2016 vom Kreisliga-Spielbetrieb abgemeldet wurde. In den vorherigen Jahren hatten der TSV Uetersen III (2014), der FC Elmshorn II (2013) sowie dreimal in Folge der TSV Uetersen II (2012, 2011 und 2010) das Turnier gewonnen.

Bereits am Sonnabend, 7. Januar steigt ab 14 Uhr das Turnier der Zweiten Moorreger Herren, die in der B-Kreisklasse 5 als Tabellen-Neunter überwintern. Hierbei hat der Gastgeber mit seiner A-Jugend (A-Junioren-Bezirksliga) ein „zweites Eisen“ im Feuer. Titelverteidiger ist der benachbarte TuS Appen II, der am 4. Januar 2015 beim letzten Turnier der MSV-Reserve den Heidgrabener SV II auf den zweiten Platz verwiesen hatte. Besondere Brisanz birgt das Aufeinandertreffen der neuen Ersten Mannschaft des TSV Uetersen und Rasensport Uetersen II, das zahlreiche ehemalige TSV-Spieler im Team hat. „An beiden Tagen öffnet die Halle bereits um 13 Uhr“, so Adamowski. Auch der weitere zeitliche Ablauf ist identisch: Die Halbfinals, die über Kreuz die Sieger und Zweiten der Vierer-Gruppen bestreiten, sollen um 17 Uhr beginnen. Danach werden alle Plätze ausgespielt, so dass die Siegerehrungen jeweils für 18.15 Uhr vorgesehen sind.


Turnier der Zweiten Herren am Sonnabend, 7. Januar 2017, 14 Uhr

Gruppe A:
Moorreger SV II (B-Kreisklasse 5, Gastgeber)
TSV Heist II (B-Kreisklasse 5)
SC Cosmos Wedel II (A-Kreisklasse 6)
Heidgrabener SV II (A-Kreisklasse 6)

Gruppe B:
Moorreger SV A-Jugend (A-Junioren-Bezirksliga)
SV Hörnerkirchen II (B-Kreisklasse 5)
SV Lieth II (B-Kreisklasse 5)
TuS Appen II (A-Kreisklasse 6, Titelverteidiger)


Turnier der Ersten Herren am Sonntag, 8. Januar 2017, 14 Uhr

Gruppe A:
Moorreger SV (Kreisliga 8, Gastgeber)
TV Haseldorf (B-Kreisklasse 5)
1. Rellinger FC 2010 (B-Kreisklasse 4)
SV Halstenbek-Rellingen A-Jugend (A-Junioren-Oberliga Hamburg)

Gruppe B:
Rasensport Uetersen II (B-Kreisklasse 5)
TuS Osdorf II (Kreisliga 7)
TSV Heist (A-Kreisklasse 5)
TSV Uetersen (B-Kreisklasse 5)

 Redaktion
Redaktion Artikel