Aktuell: Die Punkte-Quotienten der Abstiegskandidaten

Trainer Burak Bayram und der Hetlinger MTV kämpfen in der Landesliga um den Klassenerhalt.
(Foto-Credit: Johannes Speckner)

Die neue Abstiegsregelung, die der Spielausschuss des Hamburger Fußball-Verandes nach einer Empfehlung des "Arbeitskreises Aufstieg Herren" in diesem Sommer beschloss, besagt, dass die Drittletzten der Landes- und Bezirksligen, sprich die Tabellen-14., am Ende der aktuellen Saison 2024/2025 keine Regelabsteiger mehr sind. Im Rahmen einer "gleitenden Skala" könnte es sie allerdings trotzdem "erwischen" - und sogar den Tabellen-13. der Landesligen droht der Absturz in die Bezirksliga.

SportNord hat nach dem Ende der Hinrunde der Saison 2024/2025 einmal die Punkte-Quotienten der auf den "Relegationsplätzen" liegenden Mannschaften ausgerechnet und sie aufgelistet - zuzüglich der Konstellation, wer in welchem Fall der Auf- und Abstiegsregelung, Bezug nehmend von der Anzahl der Regionalligisten aus dem HFV-Bereich in der kommenden Saison 2025/2026, absteigen müsste.

 

Punkte-Quotienten der Tabellen-13. der Landesligen:

1. Klub Kosova (Hansa-Staffel): 15 Spiele, 16 Punkte > 1,07 Qutoient
2. SC Victoria Hamburg II (Hammonia-Staffel): 15 Spiele, 15 Punkte > 1,0 Quotien

Punkte-Quotienten der Tabellen-14. der Landesligen:

1. SC Schwarzenbek (Hansa-Staffel): 15 Spiele, 15 Punkte > 1,0 Quotient
2. Hetlinger MTV (Hammonia-Staffel): 15 Spiele, 13 Punkte > 0,87 Quotient

Anmerkung dazu: Im für den HFV-Bereich schlechtesten Fall (in der Saison 2025/2026 gibt es gar keinen HFV-Regionalligisten) steigen beide Landesliga-14. und beide Landesliga-13. ab. Gibt es zukünftig nur noch einen HFV-Regionalligisten, würde es beide Landesliga-14. und den schlechteren Landesliga-13 "erwischen".. Halbiert sich die Anzahl der HFV-Regionalligisten auf zwei, müssen beide Landesliga-14. den Gang in die Bezirksliga antreten. Spielen zuküntig drei HFV-Mannschaften "total regional", steigt der schlechtere Landesliga-14. ab. Nur, wenn es auch in der kommenden Serie mindestens ein HFV-Quartett in der Regionalliga gibt, gibt es keinen vermehrten Abstieg aus der Landesliga. 


Punkte-Quotienten der Tabellen-14. der Bezirkligen:

1. VfL Pinneberg (West-Staffel): 15 Spiele, 14 Punkte > 0,93 Quotient
2. Glashütter SV (Nord-Staffel): 15 Spiele, 12 Punkte, 27:41 (- 14) Tore > 0,8 Quotient
3. SC Condor II (Ost-Staffel): 15 Spiele, 12 Punkte, 32:51 (- 19) Tore > o,8 Quotient
4. Rot-Weiss Wilhelmsburg (Süd-Staffel): 15 Spiele, 8 Punkte > 0,53 Quotient

Anmerkung dazu: Im für den HFV-Bereich schlechtesten Fall (in der Saison 2025/2026 gibt es gar keinen HFV-Regionalligisten) steigen alle vier Bezirksliga-14. ab. Gibt es zukünftig nur noch einen HFV-Regionalligisten, würde es drei Bezirksliga-14 "erwischen".. Halbiert sich die Anzahl der HFV-Regionalligisten auf zwei, müssen zwei Bezirksliga-14. den Gang in die Bezirksliga antreten. Spielen zuküntig drei HFV-Mannschaften "total regional", steigt der schlechteste Bezirksliga-14. ab. Nur, wenn es auch in der kommenden Serie mindestens ein HFV-Quartett in der Regionalliga gibt, gibt es keinen vermehrten Abstieg aus der Bezirksliga. 

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel