
Im Osten geht die Sonne auf, und in der Bezirksliga Ost fühlen sich die Spieler sowie die Verantwortlichen des Ahrensburger TSV pudelwohl. Nachdem die Schlossstädter die vergangene Saison 2017/2018 als Neuling auf dem hervorragenden dritten Rang der Ost-Staffel abgeschlossen hatten, sind sie aktuell wieder Tabellen-Dritter. Mindestens ebenso erfreulich wie diese Platzierungen – und zugleich die logische Konsequenz daraus – ist die Meldung, die die ATSV-Verantwortlichen am Donnerstag auf ihrer Internet-Seite bekanntgaben: Die Fußball-Abteilungsleitung hat sich mit dem Liga-Trainerteam Matthias Nagel, Jan Fricke und Andreas Bechthold auf eine Verlängerung ihrer ursprünglich mit dem Ende dieser Saison auslaufenden Verträge um ein weiteres Jahr bis zum 30. Juni 2020 verständigt.
„Die Abteilungsleitung sieht aufgrund der Erfolge der vergangenen zweieinhalb Jahre sowie der aktuellen Tabellensituation mit dem dritten Platz in der Bezirksliga Staffel Ost alle Voraussetzungen für eine kontinuierliche Fortführung einer erfolgreichen Zusammenarbeit erfüllt und freut sich sehr, dass mit dieser Entscheidung das Trainerteam zusammen mit der sportlichen Leitung nun die finalen Weichenstellungen für die Planung der Saison 2019/2020 in Angriff nehmen können“, hieß es in der Mitteilung. In dieser wiesen die ATSV-Offiziellen zudem darauf hin, dass „bereits 16 Spieler des aktuellen Kaders ihre Zusage für einen Verbleib beim Ahrensburger TSV gegeben“ haben und „weitere Zusagen aus dem aktuellen Kader sowie potentieller Neuzugänge zeitnah folgen“ sollen.
Ebenfalls sein Ja-Wort für die kommende Spielzeit 2019/2020 gegeben hat das Ligamanager-Team Wolfgang Müller/Jens Gohlke. Sie werden in Doppelfunktion auch ihre Ämter als Zweiter Fußball-Abteilungsleiter (Müller) beziehungsweise als Schrift- und Pressewart (Gohlke) weiterhin ausüben. „Die Leitung der Fußball-Abteilung des Ahrensburger TSV ist überzeugt davon, dass diese Personalentscheidungen die richtigen Weichenstellungen für eine weitere, kontinuierliche und erfolgreiche Entwicklung im Herrenfußball des Vereins darstellen werden“, hieß es abschließend in der Mitteilung. Nagel, der im Sommer 2015 zunächst als Manager beim ATSV eingestiegen war, hatte das Traineramt beim Stormarner Klub im Sommer 2016 vom langjährigen Duo Gohlke/Müller übernommen (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link) und das Team auf Anhieb zur Vizemeisterschaft in der Kreisliga 6 sowie zum Aufstieg in die Bezirksliga geführt.