
Nach einer siebenjährigen Fußballpause kehrt Rene Anthes, der zuletzt im September 2010 beim TSV Seestermüher Marsch ausgeschieden war (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link), in diesem Sommer auf die Trainerbank zurück. Der 43-Jährige übernimmt den FC Union Tornesch III, dessen Verantwortliche lange auf der Suche nach einem Nachfolger für Andreas Popko, der zukünftig die Zweiten Union-Herren betreut, waren.
„Ich bin sehr froh, dass wir einen neuen Trainer gefunden haben“, sagte Frank Mettal, der den FCU-Vorstand bei der Koordination der Dritten Herren unterstützt. „Am Montag der vergangenen Woche hat Frank Mettal mich angerufen“, berichtete Anthes über die Kontaktaufnahme. Einen Tag später gab es bereits ein erstes Treffen: „Wir waren uns sofort sehr sympathisch“, so Anthes, der sich von den Bedingungen im „Torneum Fußballpark“ beeindruckt zeigte: „Das ist eine Sportanlage, die in Norddeutschland wohl einmalig ist und allen Erwachsenen- sowie Jugend-Teams des FC Union hervorragende Bedingungen bietet.“ Eine Einigung sei deshalb „nur noch Formsache gewesen“, sagte Anthes, der am Montag dieser Woche mit dem Vorstand des Vereins zusammenkam. Dass er eine Dritte Mannschaft trainiert, ist für Anthes nicht nur gut bekannt (bis 2008 betreute er den FC Elmshorn III), sondern auch kein Problem: „Zumal die Dritten Tornescher Herren in der Kreisliga ja in derselben Klasse spielen wie die Zweite Mannschaft des Vereins“, lachte Anthes.
Die Vorfreude des neuen Übungsleiters auf seine neue Aufgabe wird dadurch, dass alle Spieler der bisherigen Tornescher A-Jugend in die Dritten Herren hochgezogen werden, noch größer: „Es ist eine sehr reizvolle Aufgabe, die A-Jugendlichen auf ihre weiteren Schritte im Liga-Bereich vorzubereiten“, sagte Anthes. Dass die A-Junioren, die in ihrer Landesliga-Staffel vor dem letzten Spieltag Tabellen-Zehnter sind, für die kommende Saison nicht mehr eigenständig zum Spielbetrieb gemeldet werden, erklärte Frank Mettal wie folgt: „Der Spieler-Kader ist zu knapp, als dass es sinnvoll wäre, in ein weiteres A-Jugend-Jahr zu gehen.“ Jörn Schröder, aktuell Chefcoach der A-Junioren, begleitet die Spieler und wird zukünftig Anthes assistieren. „Wir ziehen an einem Strang“, berichtete Anthes, nachdem er sich mit seinem neuen Co-Trainer ausgetauscht hatte: „Ich begrüße es sehr, dass die jetzigen A-Jugendlichen in ihrem ersten Herren-Jahr mit Schröder einen Ansprechpartner an ihrer Seite haben, den sie schon kennen.“ Zum Funktionsteam der Union-Dritten gehört außerdem Mittelfeldspieler Mahan Lange, der zeitnah seinen Trainerschein erwerben und zusammen mit Yannik Mettal auf dem Rasen das Heft in die Hand nehmen soll.
Das Trainingsprogramm für die Vorbereitung auf die kommende Saison in der Kreisliga 7, in der die Tornescher im Mai noch unter Andreas Popkos Regie als Tabellen-13. knapp den sofortigen Wiederabstieg in die Kreisklasse vermieden hatten, haben Anthes und Schröder bereits durchgesprochen. Es sieht vor, dass es am Freitag, 23. Juni ab 19.30 Uhr einen geselligen Mannschaftsabend im „Torneum“ gibt, ehe am Montag, 26. Juni ebenfalls um 19.30 Uhr die erste Übungseinheit ansteht. „Wir sind noch auf der Suche nach neuen Spielern“, betonten Anthes und Frank Mettal unisono. Wer Interesse an einem Wechsel zur Union-Dritten hat, kann bei Rückfragen Frank Mettal telefonisch kontaktieren (01512-7573137) oder einfach an einem der beiden Abende im „Torneum“ vorbeischauen. „Ich bin glücklich, dass ich nach einer siebenjährigen Pause zukünftig wieder ein Team trainieren darf“, sagte Anthes abschließend.