
Einen Tag, nachdem der Nord-Regionalligist FC Eintracht Norderstedt seiner Favoritenstellung am Karfreitagabend gerecht wurde und mit einem 3:0-Sieg beim Hamburger Oberligisten TuS Osdorf das Oddset-Pokal-Finale erreicht hatte (SportNord berichtete), wird am Ostersonnabend, 20. April der zweite Halbfinalist ermittelt. Im zweiten Halbfinale treffen ab 13 Uhr am Wendelweg die beiden Oberligisten TuS Dassendorf (vierter Platz, 58 Punkte) und SC Victoria Hamburg (dritter Rang, 59 Zähler) aufeinander. Die Dassendorfer hoffen als Pokal-Titelverteidiger natürlich auf den erneuten Endspiel-Einzug. Während das TuS-Team auch 2000 schon den Pokal-Wettbewerb gewonnen hatte, hatte „Vicky“ in den letzten drei Jahrzehnten sogar fünfmal (!), nämlich 1990, 2007, 2010, 2012 und 2013, triumphiert.
Ein ganz besonderes Duell ist das Pokal-Halbfinale für TuS-Trainer Jean-Pierre Richter: Im Sommer 2016 war er zunächst als Manager beim SC Victoria aktiv geworden, ehe er ein Jahr später auch das Traineramt übernahm, dann aber Anfang Dezember 2018 ausschied und seit Mitte Februar nun die Dassendorfer betreut, bei denen er ursprünglich erst im Sommer einsteigen sollte (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link). Als „Vicky“ am 1. Dezember 2018 das Oberliga-Rückspiel am Wendelweg mit 1:0 gewann, saß Richter weder auf der einen noch auf der anderen Trainerbank; am 3. August 2018, als die Dassendorfer das Hinspiel an der Hoheluft mit 4:2 für sich entschieden hatten, war er noch Victoria-Coach. Der letzte TuS-Heimsieg gegen die Blau-Gelben datiert vom 17. September 2017 (4:2).
Da die sechste Hamburger Meisterschaft in Folge bei aktuell acht Punkten Rückstand auf den Spitzenreiter Altona 93 und nur noch sechs offenen Saisonspielen nicht mehr realistisch ist, wären die Titelverteidigung im Oddset-Pokal und die erneute Qualifikation für die Erste Runde des DFB-Vereinspokals ein schönes „Trostpflaster“ für die Dassendorfer.
Der Weg in das Halbfinale
TuS Dassendorf:
Erste Runde: 25:0 beim FC Lauenburg (Kreisliga 3)
Zweite Runde: 2:0 beim SC Wentorf (Bezirksliga Ost)
Dritte Runde: 2:1 beim Hamm United FC (Landesliga Hansa)
Vierte Runde: 8:0 beim SV Börnsen (Bezirksliga Ost)
Achtelfinale: 2:0 gegen den TSV Sasel (Oberliga Hamburg)
Viertelfinale: 4:1 beim SV Altengamme (Landesliga Hansa)
SC Victoria Hamburg:
Erste Runde: 8:1 beim SC Cosmos Wedel (Kreisliga 7)
Zweite Runde: 1:0 bei Inter Eidelstedt (Bezirksliga Süd)
Dritte Runde: Freilos (–)
Vierte Runde: 4:0 beim SC Alstertal-Langenhorn (Landesliga Hammonia)
Achtelfinale: 3:1 bei Dersimspor (Landesliga Hansa)
Viertelfinale: 1:0 beim VfL Lohbrügge (Landesliga Hansa)