Regionalliga: Eichede befördert Steinbek


Am vorletzten Tag des Jahres ist beim Nord-Regionalligisten SV Eichede die Trainerfrage geklärt worden: Mit Martin Steinbek als neuem Liga-Trainer startet der Stormarner Dorfklub am Dienstag, 3. Januar 2017 in die Vorbereitung auf die Restrunde in der Nord-Staffel von Deutschlands vierthöchster Spielklasse. Kurz vor dem Jahreswechsel einigte sich der SVE-Vorsitzende Olaf Gehrken mit dem 46-Jährigen, der bisher Interimscoach war, per Handschlagvereinbarung: Steinbek wird das Amt zunächst bis zum 30. Juni 2017 übernehmen.

Damit entschieden sich die Verantwortlichen von Eichede dagegen, einen externen Übungsleiter zu verpflichten, nachdem mehrere Medien zuletzt einige Kandidaten ‒ auch aus dem Hamburger Amateurbereich ‒ ins Spiel gebracht hatten. Steinbek, ehemaliger Ligaspieler des SVE, war im Sommer als U15-Trainer zu seinem Heimatverein zurückgekehrt und im November nach der Trennung von Jörn Großkopf zunächst übergangsweise als Coach der Liga-Mannschaft eingesprungen (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link). Unter seiner Regie feierten die Stormarner im letzten Spiel des Jahres mit einem 4:0 gegen den Lüneburger SK Hansa endlich ihren ersten Heimsieg und den zweiten „Dreier“ insgesamt in dieser Saison. Als Schlusslicht mit nur neun Punkten hat Eichede trotzdem noch einen Rückstand von zehn (!) Zählern auf den rettenden 15. Rang.

„Innerhalb von nur drei Wochen hat Steinbek die Mannschaft deutlich stabilisiert und sogar zu einem hochverdienten Sieg geführt“, sagte Gehrken. „Er kennt unseren Verein und ist mit ganzem Herzen Eichedeer. Daher ist es für den SV Eichede die beste Lösung, in dieser Konstellation weiterzuarbeiten“, betonte Gehrken am Freitag in einer Pressemitteilung seins Klubs. Mit dem Wechsel auf die Position des Ligatrainers nimmt die Saison für Steinbek selbst einen unerwarteten Verlauf. „Mit dieser Entwicklung hatte ich natürlich niemals gerechnet, als ich im Sommer die C-Junioren übernommen habe“, sagte er in der Mitteilung, in der er fortfuhr: „Ich freue mich sehr auf diese Herausforderung und über das Vertrauen, das der Verein mir entgegenbringt.“

In der Wintervorbereitung wird der SV Eichede zunächst beim Hallenturnier des Lüneburger SK (Sonnabend, 7. Januar 2017) sowie dem SHFV-Lotto-Hallenmasters in Kiel (Sonnabend, 14. Januar) antreten, ehe anschließend fünf Testspiele anstehen. Im ersten Punktspiel des Jahres gastiert der SVE am Sonntag, 5. Februar beim TSV Havelse.

 Redaktion
Redaktion Artikel