
Mit einem eindrucksvollen 5:0-Kantersieg beim TuS Holstein Quickborn untermauerte der Spitzenreiter TuS Hemdingen-Bilsen am Sonntag seine Ambitionen auf die Meisterschaft in der Kreisliga 8. Immerhin ein 1:1-Unentschieden beim FC Union Tornesch II erreichte der SC Ellerau, der mit diesem Punktgewinn auf den dritten Platz kletterte, nun aber schon fünf Zähler hinter den Hemdingern liegt.
Auf dem Kunstrasenplatz des „Torneum Fußballparks“ erwischten die Hausherren den besseren Beginn: Bei einer Ballstafette auf der linken Seite kam das Spielgerät über Auron Gashi und Martin Schwabe zu Marcel Lambert, dessen Linksflanke Union-Torjäger Oliver Pracht per Direktabnahme via linkem Innenpfosten zum 1:0 versenkte (6. Minute). „Im Sommer wird er in den Liga-Kader hochgezogen“, berichtete der unter den Zuschauern weilende Thorben Reibe, Trainer der Ersten Tornescher Herren (Landesliga Hammonia). In der Folge verpassten es Patrick Stahnke, Pracht und Marcel Lambert, die Führung auszubauen. Kurz nach der Pause monierte Andreas Popko, Coach der FCU-Reserve, „ein mangelndes Zweikampfverhalten in der gesamten Hintermannschaft“, weshalb SCE-Stürmer Ole Schneemann aus 14 Metern flach zum 1:1 ausgleichen konnte (49.).
In einer laut Andreas Popko „sehr zerfahrenen Partie“ wäre für beide Teams noch das Siegtor möglich gewesen. Die Hausherren schnupperten kurz vor Ultimo am 2:1 − doch der eingewechselte Christian Ahrens verpasste Marcel Lamberts Linksflanke, ehe Maximilian Willmer am langen Pfosten aus sechs Metern freistehend in die Arme von SCE-Keeper Lion Falk schoss (86.). „Es war ein Fehlpass-Festival mit Chancenwucher hüben wie drüben“, lautete das Fazit von Andreas Popko.