
Viele Gerüchte und auch Medien-Berichte gab es in den vergangenen Wochen über einen möglichen Rückzug der Zweiten Mannschaft des SC Vier- und Marschlande aus der Bezirksliga in die Kreisklasse. Während die SCVM-Reserve in der Bezirksliga Ost als letztjähriger Neuling den Klassenerhalt bereits sicher hat (aktuell acht Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone), haben die Ersten Herren nämlich keine Chance mehr, dem Abstieg in die Bezirkslig zu entgehen: Als Vorletzter der Landesliga Hansa haben sie uneinholbare sieben Zähler Rückstand auf den rettenden 13. Rang.
Am Freitagabend gab Marco van Poucke, Stellvertretender Fußball-Abteilungsleiter des Vereins aus Fünfhausen, nun aber in einer Pressemitteilung bekannt, dass auch die SCVM-Zweite in der kommenden Saison in der Bezirksliga starten wird. In der Ost-Staffel wird zukünftig allerdings die Liga-Mannschaft der Vier- und Marschländer um Punkte kämpfen; ob der Hamburger Fußball-Verband den SCVM II in die Bezirksliga Nord, wo aktuell bereits der TSV Glinde II um Punkte kämpft, oder in die Süd-Staffel einteilt, bleibt abzuwarten.
Hier der Wortlaut der Pressemitteilung:
„Verehrte Sportfreunde, verehrte Presse,
vor 14 Tagen haben wir Euch über die neue Strukturierung der Fussballabteilung im SC Vier- und Marschlande informiert (Anmerkung der Redaktion: Siehe unten verlinkten Bericht). In dieser Information fehlte vielen die Rolle unserer Zweiten Ligamannschaft, welche zu diesem Zeitpunkt leider noch nicht final feststand. Viele konstruktive Gespräche mussten geführt werden, Missverständnisse ausgeräumt werden, um heute die positive Nachricht zu verbreiten das wir auch in der Saison 2016/2017 mit unserer zweiten Ligamannschaft in der Bezirksliga an den Start gehen werden. In welcher Staffel uns der HFV einteilen wird, kann zum heutigen Zeitpunkt allerdings noch nicht beantwortet werden.
Als Trainer wird weiterhin Sören Deutsch die Geschicke des Teams verantworten. Eine enge Zusammenarbeit zwischen Erster und Zweiter Ligamannschaft sowie unseren A Junioren wird von allen Beteiligten als Grundvoraussetzung für den Erfolg unserer neuen Ausrichtung gesehen.
Wir sind überzeugt, dass dies der richtige Weg ist, um den SC Vier- und Marschlande für die Zukunft optimal aufzustellen, und blicken sehr zuversichtlich nach vorne.
Marco van Poucke
Stellvertretender Fussball Abteilungsleiter“