
Da aller guten Dinge bekanntlich drei sind, vermeldeten die Verantwortlichen des FC Union Tornesch am Donnerstag nicht nur bei ihrer Liga-Mannschaft und ihren Zweiten Herren, sondern auch bei ihrer Drittvertretung die Verlängerung mit dem aktuellen Trainerteam. Demnach tragen Chefcoach Ingo Jopp (54) und Mirko Hermsmeier (26) auch in der kommenden Saison 2021/2022 bei der Union-Dritten die Verantwortung. „Damit wissen wir unsere Dritte Mannschaft in guten, bewährten Händen“, freute sich Detlef Arndt, Erster Vorsitzender des FC Union.
Jopp hatte, zunächst zusammen mit Vlado Bogner, das Traineramt bei Union Tornesch III im Sommer 2018 von Interimscoach Kai Fröhlich übernommen (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link). Hermsmeier wurde sein Assistent, nachdem er seine aktive Karriere verletzungsbedingt beenden musste. „Wir arbeiten gut zusammen“, so Jopp, der mit seinen Schützlingen „den Aufstieg in die Kreisliga anpeilt“. Ihre ersten drei Saisonspiele in der A-Kreisklasse 5 gewannen die Tornescher, ehe sie erneut von der Corona-Krise ausgebremst wurden. Schon der Abbruch der vergangenen Saison 2019/2020 hatte die Tornescher, die damals Tabellen-Fünfter der A-Klasse 5 waren, um den möglichen Sprung in die Kreisliga gebracht.
Jopp selbst verfügt über reichlich höherklassige Erfahrung: Von 2005 bis 2010 betreute er die Tornescher Liga-Mannschaft und führte sie in die Bezirksliga, ehe er die SV Lieth (Landesliga) und den Kummerfelder SV in der Bezirksliga betreute. Darauf folgten viereinhalb Jahre beim TSV Heist (Kreisliga 8), mit dem er mehrmals das prestigeträchtige Vorbereitungsturnier um den „Wanderpokal der Raiffeisenbank Elbmarsch“ gewann.