
Am letzten Spieltag wäre es ein echtes Abstiegsendspiel: Der MSV Hamburg, der als Drittletzter den ersten Abstiegsplatz belegt, emofängt den auf dem rettenden 13. Rang liegenden FTSV Altenwerder, der vor dem Anpfiff zwei Zähler mehr aufweist. Weil mit dieser Partie aber erst der vierte Spieltag der Landesliga Hansa eröffnet wird, ist es nicht ganz so dramatisch. Die Mümmelmannsberger wollen aber natürlich an der Kandinskyallee den ersten Saisonsieg feiern.
Ebenfalls um 19.30 Uhr kommt es zum „Topspiel des Tages“, wenn zwei der insgesamt nur noch vier Teams, die in der Hansa-Staffel noch ungeschlagen sind, die Klingen kreuzen. Dabei empfängt der Wandsbeker TSV Concordia auf dem Kunstrasenplatz am Jenfelder Bekkamp den SC Schwarzenbek. Mit einem Sieg würde die Elf von SCS-Coach Kim Koitka nach Punkten an ihrem Gegner vorbeiziehen. Natürlich ist dies für die Schwarzenebker eine Herkules-Aufgabe – aber dass sie auch solche meistern können, zeigten sie unter anderem im Oddset-Pokal, wo sie mit dem SV Curslack-Neuengamme und dem Meiendorfer SV bereits zwei Oberligisten eliminierten. Im Liga-Alltag trennten sich die Schwarzenbeker am vergangenen Sonntag mit einem 1:1 von Voran Ohe, Kevin Koitka hatte dabei mit einem verwandelten Elfmeter die Führung hergestellt (15.). „Cordi“ holte vor Wochenfrist nach zuvor zwei Siegen beim Barsbütteler SV „nur“ ein 0:0. In der vergangenen Saison gewann Schwarzenbek beide Duelle gegen „Cordi“ (3:1 auswärts am 8. November 2013 und sogar 4:1 daheim am 18. Mai 2014). In den letzten sechs Duellen feierte jedes Team jeweils drei Siege, den letzten Concordia-Erfolg gab es dabei am 30. April 2013 (4:3 daheim).
Auch das dritte Freitagabendspiel beginnt um 19.30 Uhr und führt den diesjährigen Neuling FC Voran Ohe und den Hamm United FC zusammen. Im „Stadion Ohe“ am Reinbeker Amselstieg wollen es die Hausherren besser machen als bei ihrem jüngsten Heim-Auftritt (vor zwei Wochen 1:3 gegen Barsbüttel). Am vergangenen Sonntag erreichte der FC Voran in Schwarzenbek immerhin ein 1:1-Unentschieden, Adrian Voigt glich dabei zum Endstand aus (74.). Die Hammer untrlagen vor Wochenfrist dem FC Türkiye mit 2:3. Tore von Alessandro Schirosi (21.) und Oliver Kunkel (50.) genügten dabei nicht, um die bereits zweite Heimpleite der noch jungen Saison zu verhinddern. Von 2009 bis 2011 trafen die Oher und die Hammer viermal in der Hansa-Staffel aufeinander. Dabei gab es zwei Unentschieden und zwei HUFC-Siege, den letzten am 26. Febriar 2011 (daheim mit 3:2). Am Amselstieg trennten sich die beiden Teams zuletzt am 22. März 2011 mit einem 1:1-Unentschieden.