Landesliga Hansa: Poschmann trainiert Curslack-Neuengamme

Olaf Poschmann steht ab sofort beim SV Curslack-Neuengamme an der Seitenlinie.
(Foto-Credit: Johannes Speckner)

Das ging schnell! Hatten die Verantwortlichen des SV Curslack-Neuengamme nach der Trennung von Chefcoach Sascha Bernhardt (31) und Co-Trainer Jan Krey (44) zunächst noch vermeldet, dass „bis auf Weiteres der Sportliche Leiter Torsten Henke das Training leiten“ würde, konnten sie schon am Donnerstagvormittag ihren neuen Übungsleiter präsentieren: „Bereits am gestrigen Abend wurde die Mannschaft darüber unterrichtet, das Olaf Poschmann als neuer Cheftrainer übernehmen wird“.

Poschmann (56) hatte zuletzt vom Sommer 2020 bis zum Mai 2023 den Barsbütteler SV betreut. Nun würde er „nach einer bewussten Auszeit auf die Fußballbühne zurückkehren und ab dem kommenden Montag das Training leiten“, hieß es in der Mitteilung, in der Poschmann selbst wie folgt zitiert wurde: „Ich freue mich auf die neue Aufgabe in Curslack. Über die Vergangenheit sollten wir jetzt nicht mehr groß sprechen, sondern viel mehr den Fokus auf das legen, was vor uns liegt. Ich freue mich auf die Zukunft und die Arbeit mit der Mannschaft.“

SVCN-Manager Nils Marx erklärte ebenfalls in der Mitteilung: „Mit Poschmann konnten wir einen ausgewiesenen Fachmann für uns gewinnen. Wir freuen uns, dass er nach kurzer Bedenkzeit sofort zugesagt hat und so keine lange Übergangsphase entsteht und wir somit schon jetzt Anlauf für die kommende Saison nehmen können.“ Wer Poschmann als Co-Trainer zur Seite steht, werde sich „in den kommenden Tagen klären“, so die SVCN-Offiziellen, die erklärten: „Die Gespräche mit mehreren Kandidaten laufen derzeit auf Hochtouren.“

Vor seinem Engagement in Barsbüttel hatte Poschmann bereits beim SC Vier- und Marschlande, beim SV Eichede (Co-Trainer unter Oliver Zapel), beim FC Bergedorf 85, beim FSV Geesthacht 07, beim MSV Hamburg und bei der TSV Reinbek gearbeitet. Als Aktiver war er unter anderem für die TuS Dassendorf und die Reinbeker am Ball gewesen. Die Curslacker sind aktuell in der Landesliga Hansa Tabellen-Siebter und haben am kommenden Wochenende spielfrei. Zu Poschmanns Debüt geht es dann am Sonnabend, 16. März am heimischen Gramkowweg gegen den Hamm United FC.

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel