
(Foto-Credit: Johannes Speckner)
Bereits vor dem 27. Spieltag, der am zweiten April-Wochenende von den Landesligen bis zu den Kreisklassen im Bereich des Hamburger Fußball-Verbandes absolviert wird, stehen in den Amateur-Ligen des HFV acht Meister – die Hälfte davon in der B-Kreisklasse – und drei Absteiger fest. Zudem hat Hellas United die Vizemeisterschaft in der A-Kreisklasse 2 sicher und, da es stand jetzt den besten Punkte-Quotienten aller acht A-Kreisklassen-Zweitplatzierten aufweist, gute Chancen auf den erstmaligen Aufstieg in die Kreisliga.
Hier alle bereits gefallenen Entscheidungen im Überblick:
Oberliga Hamburg
Abstieg (einer von mindestens drei): Der Tabellenletzte Hamburger SV III hat nach seiner am vergangenen Freitagabend bezogenen 3:5-Niederlage gegen den SC Victoria Hamburg weiterhin 19 Punkte Rückstand auf den FC Türkiye, der den im besten Fall zur Rettung genügenden 15. Tabellenplatz belegt, und somit bei nur noch sechs offenen Partien keine Chance mehr auf den Klassenerhalt.
Landesliga Hansa
Meister: Der Spitzenreiter HT 16 vergrößerte am vergangenen Freitagabend mit seinem 2:1-Sieg beim Hamm United FC seinen Vorsprung auf den Tabellen-Zweiten SV Curslack-Neuengamme auf 14 Punkte. Dabei blieb es am Sonntag, weil der SVCN beim SC Schwarzenbek mit 0:2 verlor – und bei nur noch vier offenen Partien keine Chance mehr hat, die HT 16 einzuholen. Somit konnte das Team von der Legienstraße quasi „auf dem Sofa“ seinen Titelgewinn und den Aufstieg in die Oberliga Hamburg feiern.
Bezirksliga Nord
Meister: Der Spitzenreiter Eimsbütteler TV II hatte schon vor seinem am vergangenen Sonntag erreichten 1:1-Unentschieden beim Duvenstedter SV den Titel und den Aufstieg in die Landesliga sicher.
Bezirksliga Süd
Absteiger (einer von mindestens zwei): Weil der Tabellenletzte FTSV Altenwerder am vergangenen Freitagabend das direkte Duell gegen den Drittletzten FFC 08 Osman Bey Moschee mit 0:2 verlor, hat er bei 17 Punkten Rückstand auf den Relegationsrang 14 und nur noch fünf offenen Partien keine Chance mehr auf den Klassenerhalt.
Kreisliga 3
Absteiger (einer von zwei): Weil der ETSV Hamburg II am vergangenen Freitagabend mit 2:7 bei der TSG Bergedorf verlor und am selben Abend der Drittletzte TSV Reinbek mit 3:1 gegen den SV Nettelnburg-Allermöhe II gewann, hat die Reserve der „Eisenbahner“ bei 16 Punkten Rückstand auf den rettenden 14. Rang und nur noch vier offenen Partien keine Chance mehr auf den Klassenerhalt.
A-Kreisklasse 2
Meister: Der Spitzenreiter Klub Kosova II machte am Sonntag mit einem 5:3-Sieg gegen Juventude, das zur Pause noch mit 3:2 geführt hatte, seine Meisterschaft und den Aufstieg in die Kreisliga perfekt. Die Kosova-Reserve liegt weiterhin zehn Punkte vor dem Tabellen-Zweiten Hellas United, der seinen Rückstand bei drei offenen Partien nicht mehr wettmachen kann.
Vizemeister: Der Tabellen-Zweite Hellas United hatte schon vor seinem am Sonntag errungenen 11:1-Kantersieg gegen den SV Vorwärts 93 Ost mindestens den zweiten Platz sicher. Da das United-Team bei weiterhin zehn Punkten Rückstand auf den Spitzenreiter Klub Kosova II und nur noch drei offenen Partien keine Chance mehr hat, den Titel zu holen, steht nun fest, dass es die Saison auf dem Silber-Rang beenden wird. Aktuell weist Hellas United mit 2,57 den besten Punkte-Quotienten aller acht A-Kreisklassen-Zweitplatzierten auf. Sollte es zwei seiner letzten drei Begegnungen gewinnen, hätte es einen Quotienten von 2,5. Dies wäre mindestens der viertbeste Quotient und, da selbst in der für den Hamburger Amateurbereich schlechtesten Konstellation mindestens vier A-Klassen-Vizemeister in die Kreisliga klettern, gleichbedeutend mit dem sicheren Aufstieg.
A-Kreisklasse 5
Meister: Der Spitzenreiter HSV Barmbek-Uhlenhorst IV hatte schon vor seinem am Sonntag errungenen 8:1-Kantersieg gegen den DSC Hanseat III die Meisterschaft und den Aufstieg in die Kreisliga sicher.
B-Kreisklasse 3
Meister: Der Spitzenreiter TuS Aumühle IV hatte schon vor seinem 2:2-Unentschieden im Topspiel beim Tabellen-Zweiten FC Bergedorf 85 die Meisterschaft sicher.
B-Kreisklasse 4
Meister: Der Spitzenreiter SC Feine Ukraine hatte schon vor dem vergangenen Wochenende, an dem er spielfrei hatte, die Meisterschaft sicher.
B-Kreisklasse 5
Meister: Der Spitzenreiter BLS Hamburg 03 hatte schon vor seinem am vergangenen Sonnabend errungenen 11:0-Kantersieg gegen den SC Condor IV die Meisterschaft sicher.
B-Kreisklasse 6
Meister: Der Spitzenreiter SV Lohkamp II machte am vergangenen Sonntag, indem er mit seinem 7:2-Kantersieg gegen den TSV Stellingen 88 III auch sein 21. Saisonspiel gewann, den Titelgewinn perfekt. Die SVL-Dritte liegt weiterhin 13 Punkte vor dem Tabellen-Zweiten TuS Osdorf II, der zwar am selben Tag den SV Groß Borstel 08 III mit 5:1 schlug, aber weiterhin 13 Punkte hinter den Lohkampern liegt und diesen Rückstand in nur noch vier Partien nicht mehr aufholen kann.
(Johannes Speckner)