Verbandsliga: Duffner geht nach Düsseldorf


Die Chance, dass Tobias Duffner nach dem Zwangsabstieg aus der Oberliga auch in der Verbandsliga das Tor des VfR Neumünster hüten würde, war ohnehin nur sehr gering. Nun steht endgültig fest, dass der 23-Jährige die Schwalestädter verlässt - er unterschrieb beim Nordrhein-Oberligisten TuRU Düsseldorf einen Einjahres-Vertrag.

Zuvor hatte Duffner, der nach Stationen beim SC Weyhe (bis 2004), der KSV Holstein Kiel (2004/2005) und Brinkumer SV (2005/2006) vor einem Jahr nach Neumünster gekommen war, bereits beim Düsseldorfer Klassen-Rivalen Bonner SC ein Probetraining bestritten. Möglicherweise entschied sich Duffner, der in den letzten drei Jahren für Neumünster (34), Brinkum (16) und Kiels Reserve (vier) insgesamt 54 Mal in der Oberliga Nord auflief, für TuRU, weil er hofft, sich dort gegen Stammkeeper Jonas Agen (22) durchsetzen zu können. In Bonn hätte er es gegen Sebastian Völzow (24), der mit der Empfehlung von drei Zweit- und 35 Regionalliga-Spielen von Rot-Weiß Ahlen verpflichtet wurde, sicherlich ungleich schwerer gehabt!

Fraglich ist, wer nun in der kommenden Saison für Neumünster den Posten zwischen den Pfosten bekleiden wird. Ein Kandidat wäre Henrik Preuß, der im Sommer 2001 vom TSV Altenholz zur KSV Holstein Kiel gekommen war, sich nun aber in beiderseitigem Einvernehmen von den "Störchen" trennte. Für die Kieler hatte der 26-Jährige 90 Regionalliga-Spiele bestritten und in den vergangenen drei Jahren zudem insgesamt 29 Mal das Tor der Oberliga-Reserve gehütet.

 Redaktion
Redaktion Artikel