Kreisklasse 9: Dersimspor II will die 80 Punkte


Im zweiten Anlauf hat Dersimspor II die Rückkehr in die Kreisliga geschafft: Zwar liegt der Spitzenreiter der Kreisklasse 9 aktuell nur drei Punkte vor dem Tabellen-Zweiten Hausbruch-Neugrabener TS und dem Rang-Dritten Panteras Negras II – weil diese beiden Teams aber am letzten Spieltag direkt aufeinandertreffen, hat die Dersimspor-Reserve zumindest die Vizemeisterschaft, die zum Direkt-Aufstieg in die Kreisliga genügt, sicher.

Dersimspor-Obmann Samir Balouch nahm sich zeit für ein Interview mit SportNord ...


SportNord: War der Aufstieg das offizielle Saison-Ziel für Dersimspor II?
Samir Balouch: „Nachdem wir im letzten Jahr in den Aufstiegsspielen gescheitert waren und die Enttäuschung sehr groß war, hatten wir den Aufstieg als Ziel ausgegeben. Wir wollten nicht vermessen sein und von der Meisterschaft sprechen, aber der Aufstieg sollte es werden. Und wir alle im Verein sind jetzt sehr glücklich, dass es geklappt hat!“

SportNord: Gab es ein Schlüsselspiel, das Ihrer Meinung nach für den Aufstieg richtungweisend war?
Balouch: „Ich glaube, unser Sieg bei Pantheras Negras II, als wir zum Rückrunden-Auftakt mit 4:0 gewonnen haben, war sehr wichtig. Die Panteras waren damals Zweiter und wir hatten das erste Saisonspiel gegen sie mit 2:4 verloren und waren damals deutlich unterlegen. Nach dem Sieg im Rückspiel haben die Jungs gemerkt, dass keine Mannschaft sie schlagen kann, wenn sie ihre Leistung abrufen ...“

SportNord: Haben Sie zu irgendeinem Zeitpunkt am Aufstieg gezweifelt?
Balouch: „Nein, ich wusste immer, wie stark die Jungs sind und dass wir unter den ersten zwei Teams einlaufen werden. Die Jungs mussten sich nur schnell finden und als Team funktionieren. Wir haben für ein Kreisklasse-Team auch Gott sei Dank einen relativ großen Kader, so dass wir Ausfälle immer gut kompensieren konnten. Ein Dank geht auch an unsere Liga-Mannschaft, die uns nach Möglichkeit immer unterstützt hat, wenn wir doch einmal knapp an Spielern waren. Und was mir wirklich imponiert hat: Wir haben alle Auswärtsspiele gewonnen – ich glaube, das könnte in diesem Jahr einmalig sein in Hamburg.“

SportNord: Welches Ziel peilt Dersimspor II in der kommenden Saison in der Kreisliga an?
Balouch: „Also zunächst einmal ist unser Ziel, dass wir am Sonntag, 18. Mai mit einem Sieg gegen TuS Finkenwerder II die 80 Punkte erreichen und somit vielleicht im Hamburger Amateurfussball die beste Punkte-Ausbeute haben. In der nächsten Saison wollen wir uns schnellstmöglich von den Abstiegsplätzen absetzen und nicht mehr, wie noch in der Vergangenheit, eine Fahrtstuhl-Mannschaft sein. Aber diese Truppe ist sportlich und charakterlich gefestigter als früher – daher bin ich optimistisch, dass wir unsere Ziele erreichen werden!“


Interview: Johannes Speckner

 Redaktion
Redaktion Artikel