Es geht wieder los! Am Freitag, 27. Juli wird um 19.30 Uhr mit dem Traditions-Duell zwischen dem Neuling HEBC und dem Regionalliga-Absteiger Altona 93 die neue Saison 2018/2019 in Hamburgs höchster Klasse eröffnet. Der Ball rollt auf dem Professor-Reinmüller-Kunstrasenplatz ab 19.30 Uhr ‒ zuvor wird Dirk Fischer, Präsident des Hamburger Fußball-Verbandes, die neue Spielzeit offiziell eröffnen. Ein rechtzeitiges Erscheinen ist zu empfehlen, da die Anlage nur für 1.500 Zuschauer zugelassen ist. Außerdem wiesen die HEBC-Verantwortlichen im Vorfeld noch einmal darauf hin, dass im Umfeld der Sportanlage an der Tornquiststraße „keine Parkmöglichkeiten vorhanden“ seien, weshalb sie „eine Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln empfehlen“ würden. Die Eintrittspreise betragen 6 Euro für Erwachsene sowie 4 Euro ermäßigt für Schüler und Rentner.
Während der HEBC im Mai als Meister der Landesliga Hammonia nach elfjähriger Abstinenz, während er drei Spielzeiten sogar nur der Bezirksliga angehörte, die Rückkehr in Hamburgs Beletage geschafft hatte, konnten die Altonaer den sofortigen Wiederabstieg aus der Regionalliga Nord nicht verhindern. Während die 93ziger weiterhin von Klublegende Berkan Algan trainiert werden, gab es auf der HEBC-Bank erzwungenermaßen einen Wechsel: Jörn Großkopf, der Mitte April beim Oberligisten Wedeler TSV gehen musste (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link), folgte auf Aufstiegstrainer Marco Fagin, der sein Amt aus gesundheitlichen Gründen niederlegte.
Die letzten beiden Duelle zwischen den Traditionsvereinen fanden jeweils im Oddset-Pokal statt ‒ und sowohl am 3. August 2010 (3:1) als auch am 19. August 2008 (3:0) gewannen die Altonaer jeweils am Reinmüller-Platz. Aktuell feierte Algans Team zuletzt am Mittwoch der vergangenen Woche in der Ersten Runde des Oddset-Pokals einen 7:0-Kantersieg beim Bostelbeker SV (Neuling in der Kreisliga 1). Pablo Kunter (23., 43 Minute), Eudel Silva Monteiro (23.), Hischem Metidji (37.) und Marco Schultz (40., 45., 83.) sorgten für einen erfolgreichen Pflichtspiel-Start des neu formierten Teams. Der HEBC gewann am Sonnabend sein Erstrunden-Spiel beim Süd-Bezirksligisten Rot Weiss Wilhelmsburg nach einem 0:1-Rückstand zur Pause am Ende noch mit 4:1. Janek Bundt (55.), Simon Windhoff (64.) und Jan Christian Geist (89., 93.) trafen dabei.