
Der Sporting Clube ist einer der ältesten Sportvereine mit kulturellem Hintergrund, die es in Hamburg gibt: In diesem Jahr feiert der portugiesische Verein sein 30-jähriges Bestehen. Leider geht dieses Jubiläum einher mit einer unschönen sportlichen Gegenwart: Sporting hat den Klassenerhalt in der Kreisliga 4 verpasst und wurde damit aus der Bezirksliga in die Kreisklasse durchgereicht.
Marcel Baptista, Spielertrainer beim Sporting Clube, sagte dazu auf Nachfrage von SportNord. „Nach dem Abgang der ehemaligen Ersten Mannschaft vor zwei Jahren wurden unsere Zweiten Herren, die damals in der Kreisklasse spielten, zur Liga-Mannschaft. Dies war einerseits ein Segen, aber andererseits eben auch ein Fluch: Gewisse Erfahrungen konnte die Mannschaft sammeln, allerdings war sie für solch eine Aufgabe auch einfach noch nicht bereit!“ In der Saison 2012/2013 holte Sporting in der Bezirksliga Ost nur vier Punkte und stieg als abgeschlagenes Schlusslicht ab. Eine Etage tiefer reichte es nun immerhin zu zehn Zählern, die aber erneut nicht zum Klassenerhalt genügten. „Der Negativtrend setzte sich in der Kreisliga fort, hinzu kamen einige Änderungen in der Struktur im Laufe der Saison“, so Baptista.
In der kommenden Saison soll es in der Kreisklasse aber wieder aufwärts gehen für den portugiesischen Verein: „Der Stamm unserer Mannschaft ist gut und bleibt bestehen – jetzt heißt es, eine schlagkräftige Truppe zusammenzustellen und auch neue Spieler zu integrieren“, weiß Baptista. Zudem hat der Spielertrainer festgestellt, dass endlich wieder eine Aufbruchstimmung bei Sporting Einzug gehalten hat: „Nach langer Zeit hat sich endlich einmal wieder eine Eigendynamik entwickelt, die jetzt zu positiven Entwicklungen innerhalb des Vereins und der Mannschaft führt. Nun gilt es, diese Vorlagen zu nutzen und den Verein wieder in die Region zu führen, wo er lange Jahre vertreten war. Die Voraussetzungen sind gegeben, die Mannschaft mit ihren neuen Spielern muss diese nur umsetzen und für einen guten Neustart nutzen!“
Potentielle Neuzugänge sind herzlich eingeladen, probeweise dienstags und donnerstags am Sporting-Training, das jeweils um 19.15 Uhr auf dem Oskar-Kesslau-Sportplatz beginnt, teilzunehmen. Eine Vorab-Anmeldung bei Spielertrainer Marcel Baptista ist möglich (0176-32579057), aber nicht erforderlich: „Interessierte Spieler können auch gerne einfach so vorbeikommen“, betonte Mikael de Sousa Ribeiro, der selbst für Sporting kickt.