
Fast alle Amateur-Kicker aus dem Bereich des Hamburger Fußball-Verbandes können sich am Ostersonntag, 21. April voll und ganz der Suche nach Ostereiern widmen. Die Ausnahmen bilden die Akteure vom Meiendorfer SV und die von Altona 93, die im einzigen Spiel, das am Sonntag im Hamburger Amateur-Bereich stattfindet, aufeinandertreffen. Ab 14 Uhr rollt an der Meiendorfer Straße der Ball. Für das MSV-Team (zwölfter Rang, 36 Zähler) dagegen wollen die Altonaer (erster Platz, 66 Punkte) ihre Tabellenführung in der Oberliga Hamburg untermauern. Ursprünglich war diese Begegnung für Ostermontag, 22. April geplant, dann aber um einen Tag vorverlegt worden (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link).
Am vergangenen Sonnabend kassierten die Meiendorfer eine 1:2-Heimpleite gegen den FC Teutonia 05, den härtesten Titel- und einzigen Aufstiegs-Rivalen der Altonaer. Davor waren die Gelb-Schwarzen sechs Runden hintereinander ungeschlagen geblieben (vier Siege und zwei Unentschieden), womit sie auch den Klassenerhalt klargemacht hatten. Die Altonaer schlugen am vergangenen Sonntag den TSV Sasel mit 2:0, was bereits die dritte Zu-Null-Partie in Folge bedeutete. In seinen neun Punktspielen im Jahr 2019 blieb das Team von 93-Trainer Berkan Algan ungeschlagen (sieben Siege und zwei Remis).
Das Hinspiel am 18. November 2018 (1:0) hatten die Altonaer ebenso gewonnen wie ihren jüngsten Auftritt in Meiendorf (3:1 am 30. April 2016). Der letzte MSV-Heimsieg gegen die 93ziger datiert vom 8. November 2014 (2:1). Kurios: in den letzten 15 Duellen gab es immer einen Sieger, der achtmal Altona und immerhin siebenmal Meiendorf hieß. Die letzte Punkteteilung zwischen diesen beiden Teams gab es am 24. Mai 2006 mit einem 1:1 auf der Adolf-Jäger-Kampfbahn. MSV-Verteidiger Kevin Heitbrock (26) war in der Saison 2012/2013 und im Herbst 2014 noch für die Altonaer aktiv.