Oberliga: Exotische Neuzugänge für Altona


Altona 93, das in der Oberliga Hamburg als Tabellen-Dritter überwintert, hat kurz vor dem Ende der Winter-Transferperiode noch einmal drei Neuzugänge verpflichtet. Wie die Altonaer auf ihrer Internet-Seite bekanntgaben, haben Defensivmann Jorge Hernandez (24, vom VfL Osnabrück II aus der Oberliga Niedersachsen) sowie die Angreifer Marko Sumic (20, vom Nord-Bezirksligisten FK Nikola Tesla) und Liam Troy Vandiar (21) ihre sportliche Heimat ab sofort an der Griegstraße.

Während der gebürtige Serbe Sumic bei Nikola Tesla mit acht Treffern in der Bezirksliga Nord bereits nachhaltig in Hamburg auf sich aufmerksam machte, sind Jorge Hernandez und Vandiar noch unbekannte Größen. Jorge Hernandez kam erst im November aus seiner US-amerikanischen Heimat, wo er für die DV8 Defenders kickte, nach Deutschland zur Osnabrücker Reserve, für die er dreimal in der Oberliga Niedersachsen auflief. Vandiar, der zuletzt in seiner südafrikanischen Heimat beim dortigen Drittligisten BIDVest Wits University FC spielte, benötigt noch eine internationale Freigabe, bevor er für die Altonaer auf Torejagd gehen darf.

Dagegen haben Abwehrmann Junior Isaac Ngole (28) und Angreifer John Gyimah (26) die Altonaer mit sofortiger Wirkung verlassen. Ngole brach seine Zelte an der Adolf-Jäger-Kampfbahn nach anderthalb Jahren ab, um wie zuvor schon Angreifer Deniz Kacar (29) zum VfB Nordmark Flensburg zu wechseln. Beim VfB Nordmark, der in Schleswig-Holsteins Verbandsliga Nord-West (vergleichbar mit Hamburgs Landesliga) „nur“ als Tabellen-Fünfter überwintert, engagiert sich der Sylter Hotellier Volker Koppelt, unter dessen Regie Ngole bereits in der Saison 2011/2012 vor seinem Wechsel nach Altona für den FC Sylt gekickt hatte. Bei Gyimah wurde die Trennung nach nur einem halben Jahr in „beiderseitigem Einvernehmen“ vollzogen, wie die Altonaer mitteilten.

(JSp)

 Redaktion
Redaktion Artikel