
Feuerwehrmänner können nicht nur Brände löschen, sondern auch Fußball spielen. Und so richtet die Ortsfeuerwehr Tornesch-Esingen in diesem Winter ihr Hallenfußballturnier um den „7. Esinger Blaulicht-Cup“ aus. Am Sonnabend, 29. Januar 2011, rollt ab 10 Uhr in der Neuen Sporthalle der Kooperativen Gesamtschule Tornesch an der Klaus-Groth-Straße der Ball. Das Ende der Veranstaltung ist für 17 Uhr geplant.
Welche Mannschaften bei der siebten Auflage des Esinger Blaulicht-Cups mitspielen, wollte Thomas Ueckert, Schriftführer und Pressewart der Freiwilligen Feuerwehr Tornesch-Esingen, noch nicht verraten: „Am Montag, 10. Januar 2011, findet um 19 Uhr in unserem Schulungsraum an der Feuerwache in Tornesch eine Pressekonferenz statt, bei der wir das Teilnehmerfeld bekannt geben werden“, so Ueckert. Klar ist immerhin schon, dass es zunächst zwei Vorrunden-Gruppen gibt. Anschließend wird im Halbfinale und Finale der Turnier-Sieger ermittelt. Für die Teams, die den Einzug ins Halbfinale verpassen, gibt es nach der Vorrunde eine „Verlierer-Runde“. Um die Organisation des Turniers kümmern sich Sascha Gruntmann, Benjamin Rieck und Stefan Pummer. „Die Turnier-Leitung werden Jochen Bruchhaus uns seine Frau übernehmen“, so Ueckert. Dort dürfte sie in guten Händen liegen, leitete Bruchhaus doch bereits beim FC Union Tornesch zahlreiche Hallenturniere.
Als Schiedsrichter fungieren wie schon in den letzten Jahren Reiner Koppers, Trainer der Frauen-Mannschaft des FC Union, und Michael „Buffy“ Brandt. „Für das leibliche Wohl sorgt der Festausschuss unserer Wehr und den Sanitätsdienst übernimmt das DRK Uetersen“, so Ueckert, der betonte, dass beim Blaulicht-Cup der sportliche Erfolg zweitrangig ist: „Die Kameradschaftspflege soll auch bei dieser Veranstaltung im Vordergrund stehen. Fairplay setzen wir ebenso voraus wie die Tatsache, dass nur aktive Feuerwehr-Kameradinnen und Kameraden als Spieler an unserem Turnier teilnehmen. Wir wollen wieder erreichen, dass der Spaßfaktor und nicht die Verbissenheit im Vordergrund steht!“ Im Januar 2010 gewann die „SG RET-POL 112“ das Turnier, ein Jahr zuvor triumphierte zum wiederholten Male die Spielgemeinschaft der Freiwilligen Feuerwehren Moorrege und Ahrenlohe.
Weitere Informationen über die Ortsfeuerwehr Tornesch-Esingen, die von Wehrführer Günther Pieper geleitet wird, gibt es im Internet unter www.feuerwehr-tornesch-esingen.de. Klicken Sie, um dorthin zu gelangen, bitte einfach auf den unten stehenden Link!
(JSp)