Kreisliga 8: Neun Tore im „Abschieds-Gipfel“


Abschiednehmen hieß es am Sonntag, als in der Kreisliga 8 im Rahmen des letzten Spieltages der TSV Heist und der TuS Holstein Quickborn aufeinander trafen. Bei den Eulenstädtern trug letztmals der gesundheitlich angeschlagene Bernd Haladyn die Verantwortung. Und bei den „Heistmer Jungs“ verabschiedeten sich neben Coach Volker Grossmann, dessen Trainerpartner Rainer Ossenbrüggen zum dritten Mal in Folge nicht dabei sein konnte, auch zahlreiche Spieler, die nun zu anderen Vereinen wechseln (SportNord berichtete). Deshalb kam bei Volker Grossmann auch gehörige Wehmut auf: „Es ist aus meiner Sicht unendlich traurig, dass sich eine so gute Mannschaft auflöst und in alle Winde zerstreut – trotzdem wünschen wir als Trainerteam allen Spielern sportlichen Erfolg, auch in der Fremde.“

Zum Ausklang zeigte das Heistmer Team noch einmal, was in ihm steckt: „Wir haben gut in die Begegnung hineingefunden und uns in der ersten halben Stunde schon aussichtsreiche Chancen erarbeitet“, berichtete Volker Grossmann, der allerdings auch zugab: „Wir waren vor dem gegnerischen Tor zu verspielt und ohne die nötige Konsequenz im Abschluss.“ Die einzige rühmliche Ausnahme gab es in der 29. Minute, in der Jan-Luca Bruckmann nach einer schönen Kombination von Heiko Jedamski und Hannes Grossmann auf der rechten Seite das 1:0 erzielte. „In der Folge setzte es sich leider fort, dass wir uns Gelegenheiten erspielt, diese aber nicht verwertet haben“, haderte Volker Grossmann. Dies rächte sich, als sich die Heim-Elf „kleinere Fehler im Abwehrverbund leistete“, wie ihr Coach bemängelte, und Niklas Walter gleich die die erste gute Möglichkeit der Quickborner zum Ausgleich nutzte (37.).

„Nach der Pause hatten wir dann eine richtig starke Viertelstunde“, berichtete Volker Grossmann. Nach einem schönen Spielzug traf Jedamski von links zum 2:1 in das kurze Eck (51.). Kurz darauf jagte Moritz Grossmann zwar eine Rechtsflanke von Bruckmann aus sechs Metern freistehend über die Latte (54.), doch die nächste sehenswerte Kombination wurde wiederum mit einem Torerfolg gekrönt: Über die linke Seite und Moritz Grossmann, Jedamski sowie Fabian Hlede wurde der Ball zurückgespielt zu Bruckmann, der aus 15 Metern flach zum 3:1 einschoss (62.). „Das Spiel schien gelaufen zu sein, was jedoch zu unkonzentrierten Aktionen in unserer Abwehr führte“, stellte Volker Grossmann fest. So drehten die Gäste die Partie mit drei Toren innerhalb von zehn Minuten: David Staron (66.), Arman Eghtesadi (67.) sowie Kenneth Starke (75.) sorgten für einen 3:4-Zwischenstand und ließen Haladyn von einem Sieg zum Abschied träumen.

„Wir haben aber noch einmal die Wende geschafft“, freute sich Volker Grossmann, dessen Söhne mit ihrem Zusammenspiel den Ausgleich sicherten: Nach einer weiten Rechtsflanke von Hannes Grossmann gab Moritz Grossmann fast von der Grundlinie aus eine Kopfballbogenlampe ab, die sich in hohem Bogen über TuS-Torwart Timo Laub hinweg in das lange Eck senkte (3:3/82.). Der Siegtreffer war in der Folge laut Volker Grossmann „nur eine Frage der Zeit“ und wurde schließlich von Bruckmann erzielt (86.). Bemerkenswert: Damit feierten die Heistmer ihren sechsten Pflichtspiel-Sieg in Folge. Eine so lange Erfolgsserie hatte es zuletzt vor zehneinhalb Jahren gegeben, als die Heistmer vom September bis zum November 2008 sogar achtmal hintereinander gewinnen konnten.

 Redaktion
Redaktion Artikel