
Nach 27 Jahren in der alten Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein, der höchsten Hamburger Spielklasse und der Landesliga kämpft der Barsbütteler SV in der kommenden Saison erstmals wieder „nur“ in der Bezirksliga Ost, die er im Sommer 1981 als Meister verlassen hatte, um Punkte. Bernhard Zeppenfeld, seit zwölf Jahren BSV-Präsident, blickt im Interview mit SportNord dennoch zuversichtlich in die Zukunft ...
SportNord: Wird es durch den Abstieg in die Bezirksliga personelle Konsequenzen geben?
Bernhard Zeppenfeld: „Wir haben schon im Laufe der vergangenen Saison den Trainer gewechselt im Hinblick auf die Bezirksliga, da es zum Zeitpunkt der Verpflichtung des Trainers schon absehbar war, dass wir den Klassenerhalt wahrscheinlich nicht mehr schaffen würden. Daher haben wir dem Trainer keinen Druck gemacht, den Klassenerhalt noch zu erreichen. Wir haben ihn schon vor dem Ablauf der Saison 2007/2008 verpflichtet, damit er sich schon einmal ein Bild der Mannschaft für die kommende Spielzeit machen konnte – und nun bastelt er an seinem Team für das neue Spieljahr. Allerdings haben wir mit Thomas Wachsmann nicht nur den Posten des Trainers neu besetzt, sondern mit Mario Lau auch einen neuen Manager und mit Heinz Krüger einen neuen Liga-Obmann verpflichten können. Dies haben wir ebenfalls im Hinblick auf den Abstieg in die Bezirksliga getan.“
SportNord: Mit welchen Erwartungen gehen Sie in die neue Saison?
Zeppenfeld: „Wir wollen in der Bezirksliga Ost natürlich so weit wie möglich oben mitspielen - allerdings haben die Mannschaft und der Trainer keinen Druck, den Aufstieg zu erreichen. Wir wollen aber natürlich auch nicht, dass die Mannschaft deshalb so spielt wie sie will - wenn es sich nicht vermeiden lässt würden wir auch gerne wieder aufsteigen ... Den Aufstieg wollen wir aber nicht um jeden Preis erzwingen!“
SportNord: Was werden Sie in der kommenden Saison verändern?
Zeppenfeld: „Wir haben uns eigentlich schon im Laufe der vergangenen Saison soweit auf die neue Spielzeit eingestellt, dass wir durch die Verpflichtungen des Trainers, des Managers und des Liga-Obmanns nichts mehr verändern müssen, und auch nichts mehr verändern werden!“
SportNord: Wird Barsbüttel zur neuen Saison eine schlagkräftige Mannschaft präsentieren können?
Zeppenfeld „Ich habe vollstes Vertrauen in den Trainer und die Arbeit, die er bis jetzt abgeliefert hat - sonst hätte ich ihn damals nicht verpflichtet. Meiner Meinung nach hat er bisher sehr gute Spieler dazu geholt, nachdem uns nach dem Abstieg natürlich zwei, drei wichtige Akteure verlassen haben. Ich bin überzeugt von dieser Mannschaft und gehe davon aus, dass wir eine gute Saison spielen werden!“
SportNord: In welcher Liga wird der BSV, Ihrer Meinung nach, in zwei Jahren spielen?
Zeppenfeld: „Ich bin davon überzeugt, dass wir aufsteigen werden und damit in der Saison 2009/2010 wieder in der Landesliga spielen werden!“
SportNord: Die Zweite Mannschaft des BSV spielt nach ihrem Abstieg aus der Kreisliga in der kommenden Saison in der Kreisklasse 1 - wie zufrieden sind sie mit der Einteilung in diese Staffel?
Zeppenfeld: „Ich bin nicht zufrieden mit dieser Einteilung, und wir werden vermutlich Protest einlegen: Es kann nicht sein, dass wir beispielsweise zwei Mal nach Lauenburg, Geesthacht und Tesperhude fahren müssen – das sind fast alles Tagesreisen!“
Interview: Christopher Nochelski