Bezirksliga Süd: Sechs-Punkte-Abzug für Porto


Die Umwertung des 3:1-Sieges gegen den TSV Neuland in eine 0:3-Niederlage (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link) kostete den FC Porto zuletzt die Meisterschaft in der Bezirksliga Süd. Aufgrund eines finalen 15:0-Sieges gegen Fatihspor zog Neuland, bei gleicher Punktzahl und Tordifferenz, aufgrund der Mehrzahl der erzielten Treffer im Klassement an Porto vorbei und stieg in die Landesliga auf (SportNord berichtete ausführlich).

Doch Porto setzte scheinbar nicht nur gegen Neuland einen nicht spielberechtigten Akteur ein. Jedenfalls wurde der portugiesische Klub nun, nach einem Verfahrensantrag des Spielausschusses des Hamburger Fußball-Verbandes, „wegen mehrfachen Einsatzes eines nicht spielberechtigten Spielers in der Rückrunde der Spielzeit 2007/2008“ zum Abzug von sechs Punkten in der Spielzeit 2008/2009 verurteilt. Sprich: Die sechs Punkte, die der FCP durch seine beiden bisherigen Siege in der Bezirksliga Süd (3:1 beim TuS Finkenwerder, 1:0 gegen Camlica Genclik) bereits einfuhr, werden ihm am Saisonende wieder abgezogen.

Vor dem dritten Spieltag, an dem Porto am Sonnabend, 23. August, beim Neuling Viktoria Harburg gastiert, muss der portugiesische Klub also faktisch noch einmal bei Null anfangen. „In Wiederholungsfällen wird der Verein FC Porto mit einer Geldstrafe in Höhe von 500 Euro belegt“, drohte der HFV zudem bereits an. (JSp)

 Redaktion
Redaktion Artikel